Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Rookies Cup-Selektion: 13 deutschsprachige Anwärter

Von Sharleena Wirsing
Von 17. bis 19. Oktober findet in Almeria das Selektions-Event für den Red Bull Rookies Cup 2018 statt. Unter den eingeladenen Nachwuchspiloten befinden sich neun Deutsche, drei Österreicher und ein Schweizer.

Wer ist der nächste Johann Zarco, Lorenzo Baldassarri oder Brad Binder? Seit 2007 hat sich der Red Bull MotoGP Rookies Cup neben der Spanischen Meisterschaft (CEV), in deren Rahmen die Moto3-Junioren-WM stattfindet, einen Namen als Nachwuchsklasse für aufstrebende Talente und zukünftige GP-Piloten gemacht. Erfolgreiche Fahrer wie MotoGP-Pilot Johann Zarco, Moto3-Weltmeister Brad Binder, Bo Bendsneyder und Enea Bastianini gingen durch die harte Schule des Rookies Cup.

108 Nachwuchsfahrer wurden nun zum Selektions-Event für den Red Bull Rookies Cup 2018 nach Almeria eingeladen. Unter den Bewerbern, die sich von 17. bis 19. Oktober in mehreren Auswahlrunden beweisen müssen, finden sich neun Deutsche, drei Österreicher und ein Schweizer.

Die neun deutschen Nachwuchsfahrer sind: Joshua Bauer, Till Benedikt Belczykowski, Nicolas Czyba, Toni Erhard, Dirk Geiger, Freddie Heinrich, Leon Orgis, Aaron Schaefer und Micky Winkler. Sie hoffen nun, die Nachfolge von Matthias Meggle und Kevin Orgis anzutreten, die in den letzten beiden Jahren für Deutschland im Rookies Cup unterwegs waren.

Auch drei Österreicher schafften es in die engere Wahl für den Rookies Cup: Marco Gronmayer, Tristan Walch und Lennart Ulbel. Hinzukommt der Schweizer Jason Philippe Dupasquier, der von Moto2-Pilot Tom Lüthi unterstützt wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 23:45, Motorvision TV
    Rallye
  • So. 27.04., 00:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 00:10, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 00:30, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 01:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 01:35, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 02:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 27.04., 02:55, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604212013 | 5