Speedway-GP: Daniel Bewley & Jack Holder rücken nach
Dan Bewley rückt nach
In Folge der Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs wurden den Russen Artem Laguta und Emil Sayfutdinov die Startplätze im Speedway-Grand-Prix 2022 aberkannt. Ob die beiden Russen, aktuelle die Nummer 1 und 3 der Welt, über ihren polnischen Pass und eine mögliche polnische Lizenz doch Grand Prix fahren dürfen, wird derzeit beim Motorrad-Weltverband FIM geprüft. Davon abgesehen, wurden bereits die Ersatzleute nominiert.
Von der offiziellen Nachrückerliste werden der Brite Daniel Bewley und der Australier Jack Holder in den Grand Prix nachrutschen. Jack Holder, jüngerer Bruder des ehemaligen Weltmeisters Chris, war als erste Generalreserve gesetzt worden, nachdem er im vergangenen Jahr in den europäischen Speedwayligen zu überzeugen wusste. Holder wird neben Jason Doyle und Max Fricke der dritte Australier im Feld sein.
Mit Daniel Bewley stellt Großbritannien nun auch drei Fahrer im Grand Prix. Bewley gesellt sich zu Robert Lambert und Tai Woffinden, die sich im Finale des Speedway der Nationen im letzten Herbst den Titel gesichert haben. Bewley kam am zweiten Tag an der Seite von Lambert zum Einsatz, nachdem sich Woffinden verletzt hatte.
Der erste Speedway-Grand-Prix der Saison ist für Ende April in Gorican angesetzt. Bis dahin könnte sich die Entscheidung, russische Fahrer von den FIM-Wettbewerben auszuschließen, je nach Entwicklung im Ukraine-Krieg ändern, wie Vermarkter Discovery mitteilte.
Startliste Speedway-GP 2022:
95 Bartosz Zmarzlik (PL)
71 Maciej Janowski (PL)
66 Fredrik Lindgren (S)
108 Tai Woffinden (GB)
30 Leon Madsen (DK)
46 Max Fricke (AUS)
69 Jason Doyle (AUS)
505 Robert Lambert (GB)
105 Anders Thomsen (DK)
54 Martin Vaculik (SK)
323 Pawel Przedpelski (PL)
155 Mikkel Michelsen (DK)
692 Patryk Dudek (PL)
25 Jack Holder (AUS)
99 Dan Bewley (GB)