Jerez: Leandro Mercado siegt, Marc Moser holt Punkt
Leandro Mercado übernahm mit dem Jerez-Sieg wieder die Cup-Führung
Die Situation im Superstock-1000-Cup 2014 vor Jerez: Es sind nur noch zwei Rennen zu fahren, in der Gesamtwertung steht es zwischen Cup-Leader Lorenzo Savadori (83 P./Kawasaki) und dem Zweiten Leandro Mercado (79 P./Ducati) quasi ausgeglichen. Auch der Drittplatzierte Matthieu Lussiana (Kawasaki) hat mit 24 Punkten Rückstand noch theoretische Titelchancen.
Mit 0,7 sec Vorsprung holte der Argentinier Leandro Mercado überlegen die Poleposition und gab sich auch im Rennen keine Blösse. Mit 1,6 sec Vorsprung gewann er das Meeting in Jerez vor dem Briten Kyle Smith (Honda) und Savadori. Mit dem Sieg übernahm Mercado wieder die Führung in der Cup-Wertung. Das Rennen in Magny-Cours wird zwischen Mercado und Savadori die Entscheidung bringen.
Kawasaki-Pilot Lussiana ist nach Sturz in Jerez endgültig aus dem Renenn um die Cup-Krone.
Der Deutsche Marc Moser agierte in Jerez insgesamt unauffällig. Der Ducati-Pilot ging von Position 16 ins Rennen und sammelte als 15. einen weiteren Punkt für die Cup-Wertung.
Der Schweizer Jonathan Crea (Kawasaki) wurde 17., sein Landsmann und Markenkollege Jeremy Ayer sah das Ziel auf der 20. Position.
So lief das Rennen:
Runde 1: Savadori kommt mit 0,5 sec Vorsprung als Führender aus der ersten Runde, dann Massei, Mercado und Lanusse. Marc Moser auf P17.
Runde 2: Schwerer Sturz von Balasz Nemeth und Jed Metcher. Ein Bike bleibt auf der Piste liegen, das Rennen wird abgebrochen.
Restart über 10 Runden
Runde 1: Mercado vor Savadori, Massei und Smithm der in der Startphase viel Wirbel macht.
Runde 2: Savadori und Mercado setzen sich bereits etwas ab. Moser auf P16.
Runde 3: Mercado 0,8 sec vor Savadori, Smith 1,3 sec zurück. Moser P15, Lussiana (BMW) stürzt.
Runde 5: Mercado quetscht alles aus seiner Ducati heraus – 1,2 sec Vorsprung vor Savadori, der von Smith unter Druck gesetzt wird.
Runde 7: Smith neuer Zweiter, Savadori aber sicher auf P3. Moser auf P15 unter Druck von Pagaud und Crea.
Runde 8: Die ersten fünf Positionen sind bezogen.
Runde 10: Mercado gewinnt souverän vor Smith und Savadori. Fabio Massei wird Vierter vor Ondrej Jezek (beide Ducati). Marc Moser schafft P15.