Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Ken Roczen (Suzuki): Die Starts sind das Problem

Von Thoralf Abgarjan
Es geht aufwärts, in Anaheim erreichte Ken Roczen das erste Podium in der laufenden Supercross-Saison

Es geht aufwärts, in Anaheim erreichte Ken Roczen das erste Podium in der laufenden Supercross-Saison

Ken Roczen (Suzuki) holte in Anaheim nach schlechtem Start und erneuter Aufholjagd sein erstes Podiumsergebnis der Saison. Kurz vor Ende des Rennens hätte er beinahe noch Chad Reed (Yamaha) auf Platz 2 erreicht.

«Drei Runden sind nun vorbei und meine Starts sind noch immer nicht besser», grübelte der Thüringer nach seinem ersten Podiumsergebnis am letzten Wochenende in Anaheim (A2).

In der Gesamtwertung der WM liegt Roczen mit 21 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Ryan Dungey (KTM) auf Rang 6.

Der WM-Zug ist bei 14 verbleibenden Rennen  für den Thüringer zwar noch nicht abgefahren, aber Dungey ist derzeit in der Form seines Lebens.

Problematisch sind und bleiben die Starts: «Ich habe in der letzten Woche mehr als 300 Starts geübt und im Heat-Race hat es auch ganz gut geklappt. Ich gebe alles, aber wir haben weiterhin Arbeit vor uns. Alles andere stimmt: Die Fitness ist gut und ich bin mit dem Team zufrieden. Wir arbeiten gut zusammen und wollen an die Spitze zurückkehren.»

«Es sind die Starts, die mich an Top-Ergebnissen hindern. In der zweiten Rennhälfte habe ich ein gutes Rennen abgeliefert. In der letzten Runde ist mir dann leider noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ansonsten hätte ich noch einen Angriff auf Chad Reed auf Rang 2 starten können. Aber es ist schwer, von hinten nach ganz vorn zu fahren. Die Strecke war schwierig. Man musste sehr konzentriert sein, um sauber durch die Whoops zu kommen.»

Der vierte Lauf zur Supercross-WM findet am kommenden Samstag im kalifornischen Oakland statt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5