Tourist Trophy: Iron Maiden sponsert Peter Hickman
Peter Hickmann und seine «Trooper» - MV Agusta
Vor einem Monat stürzte Peter Hickmann im Training zum Britischen Superbike-Meisterschafts-Lauf in Oulton Park schwer und brach sich dabei vier Wirbel. Hickman musste auf das North West 200 verzichten und lange Zeit war völlig unklar, ob er an der Tourist Trophy auf der Isle of Man teilnehmen kann.
Nachdem der 28-jährige Brite letzte Woche noch einen Test in Snetterton absolvierte, fiel heute die Entscheidung, dass er antreten wird und dass er in den Supersport-Rennen eine MV Agusta pilotiert. In den Superbike- und Superstock-Klassen wird Hickman das Material von Briggs Equipment BMW einsetzen.
In der Supersport-Klasse erhält Hickman, der bisher schnellste Tourist Trophy-Newcomer aller Zeiten, die Unterstützung der britischen Heavy-Metal-Legenden von Iron Maiden und «Robinsons Brauerei», die für die von Iron Maiden kreierte Biermarke «Trooper» auf der MV Agusta werben wird.
«Das ist eine aufregende Geschichte», meinte Hickman. «Die Zusammenarbeit mit Iron Maiden ist natürlich das Sahnehäubchen auf dem Kuchen! Die MV Agusta sieht großartig aus und ist bestens vorbereitet. Vielen Dank auch an Jack Valentine, der mir dieses Bike organisiert hat. Jetzt wird es höchste Zeit, das erste Mal Bray Hill hinunter zu fliegen.»
Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson, eine der treibenden Kräfte des Projekts, sagte: «Es ist eine große Freude für uns, dass wir nun in so ein aufregendes und spannendes Ereignis wie die Tourist Trophy involviert sind. Wir können es kaum noch erwarten, Peter auf dem berühmten Traditionskurs zu sehen.»
Iron Maiden wurde 1975 in Leyton (East London) gegründet und ihre Musik war seit den frühen 1980er-Jahren stilprägend und wegweisend für viele nachfolgende Interpreten der unter-schiedlichsten Metal-Genres. Iron Maiden ist noch immer eine der beständigsten und kommerziell erfolgreichsten Heavy-Metal-Bands der Welt und verkaufte bisher über 90 Millionen Tonträger.