Nürburgring: Zuschauer kommt bei Unfall ums Leben
Ein schwarzer Tag am Nürburgring
Beim Auftaktrennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ereignete sich am Samstag ein tödlicher Unfall, als ein Nissan GT-R in der siebten Rennrunde von der Strecke abkam und dabei in eine Zuschauergruppe flog. Ein Zuschauer verstarb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen im Medical-Center der Rennstrecke. Vier weitere Zuschauer wurden verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Das Rennen wurde abgebrochen, um den Rettungskräften einen schnellen Zugang zur Unfallstelle zu gewähren und nicht wieder neu gestartet.
Im Streckenabschnitt Flugplatz war Jann Mardenborough im RJN-Nissan GT-R Nismo GT3 aus noch ungeklärter Ursache von der Rennstrecke abgekommen, flog über den FIA-Zaun und landete auf dem Dach im Zuschauerbereich. Der Brite wurde im Streckenhospital gecheckt und für weitere medizinische Routineuntersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert. Das Rennen wurde nicht neu gestartet.
Nissan hat das folgende Statement veröffentlicht: Die heutigen Ereignisse sind eine Tragödie. Wir sind geschockt und unsere Gedanken sind bei dem Verstorbenen, den Verletzten, ihren Angehörigen und Freunden. Das Team kooperiert mit dem Rennveranstalter um eine sofortige und gründliche Untersuchung des Unfalls einzuleiten.