BSB Snetterton: Scott Redding (Ducati) ganz souverän
Scott Redding: Pole-Position und Sieg im ersten Lauf von Snetterton
Im Qualifying für den 12. und 13. Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Snetterton eroberte sich Ducati-Neuverpflichtung Scott Redding die Pole-Position vor Tarran Mackenzie (Yamaha), Tommy Bridewell (Ducati), Joshua Brookes (Ducati), Dan Linfoot (Yamaha), Xavi Forés (Honda), Danny Buchan (Kawasaki), Andrew Irwin (Honda) und Peter Hickman (BMW).
Glenn Irwin (Team Quattro Plant JG Speedfit Kawasaki), der aufgrund einer Viruserkrankung ausfällt, wird in Snetterton von Hector Barbera ersetzt. Michael Laverty springt zur sechsten BSB-Saisonrunde für den schwer verletzten Keith Farmer im Team Tyco BMW ein.
Tarran Mackenzie übernahm nach dem Start das Kommando, dahinter lauerten erwartungsgemäß die weiteren Titelfavoriten Bridewell, Brookes und Redding. In der sechsten von 16 Runden setzte sich Bridewell an die Spitze des Führungsquartetts.
Zwei Umläufe später stürzte Tommy Bridewell und konnte das Rennen nicht mehr fortsetzen. Kurz zuvor gingen bereits Ryan Wickers, der ganz in der Nähe der Rennstrecke lebt, und Luke Stapleford unabhängig voneinander zu Boden.
In dieser dramatischen Phase übernahm Redding die Führung vor Mackenzie und Brookes. Als Vierter erlebte Danny Buchan mit mehr als sechs Sekunden Rückstand ein ereignisarmes Rennen, denn auch von Irwin, Forés, Hickman, Mossey, auf den Plätzen 5 bis 8 drohte ihm keine direkte Gefahr.
Redding brachte das Rennen souverän zu Ende und feierte seinen fünften Saisonsieg vor Brookes, Mackenzie und Buchan. Im Kampf um den fünften Platz gerieten die Honda-Racing-Teamkollegen Irwin und Forés heftig aneinander, blieben aber glücklicherweise Beide im Sattel.
Vor dem zweiten Lauf am frühen Sonntagabend führt Redding nun mit 201 Punkten die BSB-Tabelle an. Bridewell (172) belegt trotz seines Sturzes weiterhin den zweiten BSB-Gesamtrang, gefolgt von Brookes (165), Mackenzie (144), Buchan (132) und Forés (106).