GT3-Superwochenende in Spa
Hoffentlich ist das Wetter im Juni 2015 besser als im Mai 2013
ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk hatte im Gespräch mit SPEEDWEK.com ein vielfältiges und spannendes Rahmenprogramm für das ADAC GT Masters 2015 angekündigt. Wie so etwas aussehen wird, zeigt sich jetzt schon an der Rückkehr des ADAC GT Masters nach Spa. Nach einem Jahr Pause startet die GT-Serie im kommenden Jahr am 21. Juni wieder in Spa und hat eine zweite hochkarätige GT-Serie im Gepäck. Das ADAC GT Masters und die GT Tour, die französische GT-Meisterschaft, gehen im kommenden Wochenende bei einem gemeinsamen Rennwochenende in Belgien an den Start. Die GT Tour hat am Wochenende im Rahmen des Finales in Le Castellet ihren Kalender für 2015 veröffentlicht und den gemeinsamen Termin bestätigt.
An beiden Tagen gibt es in Spa im kommenden Jahr dann GT-Action satt: Das ADAC GT Masters fährt wie gewohnt zwei 60-minütige Rennen, die Franzosen starten im kommenden Jahr zu zwei 90-minütigen Rennen. Eine weitere hochkarätige Serie könnte das Rahmenprogramm noch ergänzen.
Einziger Wehmutstropfen: Entgegen der ursprünglichen Ankündigung will die SRO das bislang auf den 28. Juni terminierte Rennen der Blancpain Endurance Series in Le Castellet auf den 21. Juni vorziehen. Die Generalprobe für die 24h von Spa, die im kommenden Jahr in Südfrankreich erstmals über die 1000-km-Distanz geht, würde sich dann mit dem GT3-Superwochenende in Spa überschneiden.