Creation setzt aus
Creation startete heuer nur in Le Mans
Dem Einsatz bei den 24h von Le Mans im Juni sollten eigentlich in der zweiten Jahreshälfte Starts in der ALMS folgen. Das hatte Creation Autosportif vor der Saison geplant, zumindest die beiden ALMS-Finalrennen in Road Atlanta und Laguna Seca standen auf der Agenda.
Nun hat Teamchef Mike Jankowski die beiden Einsätze abgesagt und seinem Team eine Pause bis zum kommenden Jahr verordnet, berichten französische Medien. Bei den 24h von Le Mans hätten sich aerodynamische Defizite am Creation CA07 herausgestellt, die das Team erst in den Griff bekomme wolle, erklärte der Creation-Teamchef.
Seid einigen Monaten arbeitet Creation mit CFD-Verfahren (Numerische Strömungsmechanik) an der Verbesserung des LMP1 und hat damit nach eigenen Aussagen bereits beachtliche Fortschritte erzielen können. Diese Erkenntnisse sollen nun in vollen Umfang in das verbesserte Fahrzeug für 2010 einfliessen. Einsätze mit der bisherigen oder einer Interimsversion des Fahrzuges würden so keinen Sinn machen, heisst es von Creation.