Ford-Zuwachs für die GT2
ACS hat den Ex-Black Swan GT-R von Tim Pappas gekauft
Das Ford-Kontingent in der ALMS verdoppelt sich in diesem Jahr, das aus der SPEED World Challenge GT stammende Team ACS Express hat einen Ford GT für die GT2-Klasse gekauft. Bei dem privat von Kevin Doran entwickelten Ford GT-R handelt es sich um das Exemplar, dass 2008 in der zweiten Saisonhälfte von Black Swan Racing eingesetzt wurde.
ACS Express darf als grosser Gewinn für die ALMS bezeichnet werden. Das Team von Mike Davis hat eine lange Tradition mit Ford und gewann im letzten Jahr mit einem selbst entwickeltem Ford Mustang Cobra und Brandon Davis, dem Sohn des Teambesitzers, die teilweise im Rahmenprogramm der ALMS fahrende SPEED WC GT.
Der genaue Umfang des ACS-Ford GT-Programms sowie die Fahrer stehen bisher noch nicht fest.
Der mittlerweile mit stattlichen Waivern halbwegs konkurrenzfähig gestufte Ford GT-R sorgte in den Händen von Robertson-Pilot David Murry im letzten Jahr zwei Mal für Aufsehen. Im Qualifying zum «Petit Le Mans» stellte Murry den GT-R auf die Pole, beim Asian LMS-Rennen in Okayama führte Murry rundenlang das Feld an. Robertson Racing wird auch 2010 wieder mit dem Ford antreten.