Brands Hatch Quali: Vanthoor (Audi) schlägt Götz
FIA GT-Champion Laurens Vanthoor startet zusammen mit Teamkollege Cesar Ramos im WRT-Audi R8 LMS ultra von der Pole Position in das Qualifying-Rennen beim zweiten Lauf der Blancpain Sprint Series in Brands Hatch. Im Qualifying am späten Samstagnachmittag schlug der Belgier Maximilian Götz im HTP-Mercedes SLS AMG in der letzten Minute des Qualifying um knappe 0,022 Sekunden. Götz startet am Sonntag zusammen mit Maximilian Buhk aus der ersten Reihe.
Die zweite Reihe teilen sich Jeroen Bleekemolen im Grasser-Lamborghini Gallardo FL2 und Markus Winkelhock im Phoenix-Audi R8 LMS, dahinter folgen die beiden schnellsten BMW Z4 mit den beiden Brasilianer Mattheus Stumpf/Valdeno Brito und Einzelkämpfer Alex Zanardi.
Tomas Enge zeigte das Potential seines Reiter-Lamborghini Gallardo FL2 mit der Bestzeit im ersten freien Training, im Qualifying brachten Enge und Teamkollege Stefan Rosina nach einem Defekt an einer Antriebswelle keine Runde zusammen.
Farnbacher Racing ist mit dem Porsche 911 GT3 R bereits wieder auf der Fähre: Nach einem Crash von Philipp Frommenwiler im ersten freien Training war für das Porsche-Team vorzeitig Feierabend.
Die beiden Rennen aus Brands Hatch werden am Sonntag um 11:30 Uhr und um 15:45 Uhr gestartet und wie üblich live auf der Website der Blancpain Sprint Series unter www.blancpain-gt-series.com im Stream übertragen. Eurosport überträgt das Qualifying-Rennen live ab 11:15 Uhr.