Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Dakar 2023, Etappe 11: Teil 1 der Marathon-Wertung

Von Kay Hettich
Sand wohin man blickt

Sand wohin man blickt

Am Donnerstag findet bei der Rallye Dakar 2023 der erste Teil der Marathon-Etappen statt. Der elfte Renntag besteht aus Sand, sehr viel Sand. Fällt hier eine Vorentscheidung bei der 45. Ausgabe?

Die Marathon-Etappen einer Dakar sind bei den Teilnehmern berüchtigt. Für einen Tag und eine Nacht haben auch die Piloten der RallyGP-Fraktion den Komfort eines Teilnehmers der Kategorie ‹Original by Motul›, denn sie dürfen keine Hilfe ihrer Teams in Anspruch nehmen, müssen ihre Motorräder selbst reparieren. Oberste Maxime ist, fehlerfrei zu bleiben.

Die Marathon-Wertung wurden eigentlich auf die Etappen 7 und 8 vorgezogen, weil der siebte Renntag für die Motorräder aber abgesagt werden musste, finden sie nun wie ursprünglich geplant statt.

Um 4 Uhr verließen die Fahrer das Biwak in Shaybah und legten 151 km auf befestigten Straßen zum Startpunkt von Etappe 11 zurück. Bei Sonnenaufgang um 6:30 Uhr Ortszeit startete Vortagessieger Ross Branch (Hero) in die Wertungsprüfung, gefolgt von Adrien van Beveren (Honda) und Rally2-Ass Michael Docherty. Für ihre Führungsarbeit erhalten sie Zeitgutschriften. Insgesamt sind 275 km über Dünen zu überwinden. Das Biwak ist inmitten der Wüste.

Das «Leere Viertel» beherbergt bei der Dakar-Rallye in Saudi-Arabien traditionsgemäß einen Teil der Route. Der Anblick der Weite der gewaltigen Dünen mag faszinierend sein, doch es ist ein lebensfeindlicher Ort. Die Wüste erstreckt sich über eine Fläche, die größer ist als Frankreich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5