Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Heinz Kinigadner (KTM): Digi-Roadbook bringt Chaos

Von Johannes Orasche
Daniel Sanders hatte Probleme mit dem Roadbook

Daniel Sanders hatte Probleme mit dem Roadbook

Das digitale Roabook in der Motorradkategorie der Dakar 2025 arbeitet unzuverlässig. Die Folge: Alle Zeitstrafen von Etappe 5 wurden gestrichen.

Im Zelt von Red Bull-KTM gab es am Ruhetag der Dakar 2025 in der Wüste viel zu diskutieren, denn das digitale Roadbook macht extreme Probleme und könnte zu einem entscheidenden Faktor werden. Honda-Ass Van Beeveren erhält Tagessieg zurück.

KTM-Rennsportberater Heinz Kinigadner (64) hatte am freien Freitag im Rahmen der Dakar-Rallye in der Wüste von Saudi Arabien viele Wogen zu glätten. Der Tiroler nutzte dabei seine Verhandler-Kompetenzen und vor allem auch seine Drähte zu den Bossen der Dakar-Rallye bzw. der ASO.

Was war das Problem? Gesamt-Leader Daniel Sanders (Red Bull-KTM) hatte als einer von mehreren Fahrern wiederholt mit Ausfällen des digitalen Roadbooks zu kämpfen.

Kinigadner: «Wir haben den ganzen Freitagvormittag gefightet. Daniel Sanders ist am Donnerstag immer wieder das elektronische Roadbook ausgefallen. Er musste schon davor einen ganzen Tag ohne Roadbook fahren, das war bei anderen Fahrern auch. Die Organisatoren wussten, dass es nicht perfekt ist. Daher haben sie gleich jedem Werksfahrer eine Kamera auf das Bike gebaut, damit sie kontrollieren können ob die Aussagen stimmen, doch die Kameras waren auch sofort kaputt.»

Kini weiß: «Das digitale Roadbook ist nicht fehlerfrei. Bei Sanders ist es genau in den Speed-Zonen am Donnerstag immer wieder ausgefallen. Und als es lief, hat es dann immer wieder völlig verrückt ausgeschlagen. Es ist jetzt leider keine Chance, dass man auf Papier-Roadbook umrüstet. Wir hoffen, dass das nicht zum Desaster und rennentscheidend wird.»

Bei den Verhandlungen gab es aber einen Teilerfolg. Kini: «Alle Fahrer haben ihre Zeiten vom Donnerstag ihre Zeiten zurückbekommen, die Strafen wurden gestrichen. Daher hat auch Adrien Van Beveren den Etappensieg wieder zurückbekommen.»

Kinigadner berichtet von seinen Bemühungen: «Wir haben den Rallye-Boss direkt zu uns ins Zelt geholt. Das Roadbook war ja schon vorab ein großes Fragezeichen, weil es noch nicht ganz ausgereift ist. Die Digitalisierung hilft zwar, aber ist bei solchen Fällen auch sehr schwer zu handeln.»

Kini erinnert: «Im Vorjahr mussten dieses Roadbook bereits alle Rally 2-Fahrer zur Probe verwenden. Da es aber von den Pannen her mehr geworden ist, haben wir die Angst, dass die zweite Woche zum Desaster wird. Bei Sanders wird jetzt zumindest mal alles von der Firma RTF neu auf das Motorrad gebaut. Der Speed-Limiter funktioniert. Die Fahrer wissen aber nicht, wo sie ihn einschalten sollen, da du ohne Roadbook nicht weißt, wo du gerade unterwegs bist.»

KTM-Speerspitze Daniel Sanders wird im Moment von der Honda-Meute gejagt. Kinigadner: «Sanders ist generell sehr relaxed, ich war mit ihm am Donnerstag beim Abendessen. Aber wenn er die acht Minuten wieder aufgebrummt bekommt, dann ist er sauer. Er lässt sich das jetzt nicht zerstören.»
 
„Die Leute von der ASO vermuteten erst, dass unser Bike Störfrequenzen aussendet. Auch das musste jetzt noch ausgetestet werden. Sanders musste mit mehreren Messgeräten ein paar Kilometer in der Gegend herumfahren. Sie haben aber dann aber gesehen, dass unser Motorrad okay ist. Die Probleme mit dem Roadbook-Ausfall gibt es außerdem auch bei anderen Marken.“

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 10.01., 21:00, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Fr. 10.01., 22:05, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 10.01., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 10.01., 22:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 10.01., 23:50, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 11.01., 00:05, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 11.01., 00:20, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 11.01., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 11.01., 01:30, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 11.01., 03:50, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1001212034 | 5