MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

X-raid präsentiert Mini John Cooper Works Rally Plus

Von Toni Hoffmann
Mini John Cooper Works Rally Plus

Mini John Cooper Works Rally Plus

Die X-raid Fahrzeug-Familie wächst weiter: X-raid wird bei der kommenden Dakar 2023 mit zwei Mini John Cooper Works Plus in der T1+ Kategorie an den Start gehen.

Mit dem neuen Wüstenrenner will X-raid nicht nur ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden, sondern im Bereich Nachhaltigkeit eine führende Rolle bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einnehmen.

Der Mini JCW Rally Plus wird mit HVO Kraftstoff der zweiten Generation betrieben – der Biodiesel wird z.B. aus gebrauchten Pflanzenfetten und Plastikflaschen hergestellt. Dadurch konkurriert der Kraftstoff nicht mit der Lebensmittelproduktion wie HVO1. Zudem wird zukünftig die Motorleistung nicht mehr über einen Luftmengenbegrenzer (Airrestrictor) reguliert, sondern elektronisch. Zusammen mit dem HVO Kraftstoff erreicht X-raid eine so eine enorme CO2-Ersparnis.

Der Mini JCW Rally Plus basiert auf dem allradbetriebenen Mini JCW Rally und behält dadurch in vielen Bereichen das Mini-typische Aussehen. Auffällige äußere Veränderungen sind die längere und breitere Front und die breiteren Kotflügel. Zudem konnten die Ingenieure die Aerodynamik optimieren, wodurch die Kühlung der Bremsen und Dämpfer verbessert werden konnte.

Die T1+ Kategorie wurde 2022 eingeführt und ist eine Mischung aus dem 4x4- und dem Buggy-Reglement. So verfügt der Mini JCW Rally Plus beispielsweise über einen Allradantrieb, gepaart mit einem breiteren Radstand, einer größeren Spurweite und einem höherem Federweg. Die Möglichkeit, den Reifendruck aus dem Cockpit heraus zu steuern, bleibt jedoch der Buggy-Kategorie vorbehalten.

Am 31. Dezember 2022 feiert der Mini JCW Rally Plus sein Debüt beim Prolog zur Dakar 2023.

Sven Quandt: «Bei unserem zukunftsweisenden Projekt des Mini JCW Rally Plus steht Nachhaltigkeit klar im Vordergrund. Die Zukunft des Motorsportes wird sich daran gewöhnen müssen, dass es ohne Nachhaltigkeit keinen Motorsport mehr geben wird. Insofern war es uns eine klare Herzensangelegenheit, dass wir den neunen Mini nachhaltiger betreiben werden. Mit HVO betreten wir für die Cross-Country Szene Neuland und ich freue darauf unseren neuesten Familienzuwachs, den Mini JCW Rally Plus mit deutlichen aerodynamischen Veränderungen vorzustellen. Unserer Meinung nach ist der HVO Kraftstoff eine wichtige Ergänzung zu anderen emissionsarmen Antrieben – und das nicht nur im Motorsport. Die Rallye Dakar bietet eine sehr gute Plattform um diesen Kraftstoff zu testen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5