Dakar 2017: Sicherheit geht vor – Absage von Etappe 6
Aus Sicherheitsgründen wurde die heutige Etappe komplett abgesagt
Die mit 527 Bestzeitkilometern längste Prüfung der 39. Rallye Dakar auf der 786 km langen sechsten Etappe von Oruro in die bolivianische Hauptstadt La Paz wurde am Samstag wegen der extrem starken Regenfälle und aus Sicherheitsgründen ganz abgesagt.
«In Anbetracht der extremen Witterungsbedingungen haben mehrere Teilnehmer die letzte Prüfung vom Freitag noch nicht beendet. Es ist unmöglich ist, diese Fahrzeuge ins Biwak zu bringen und diese sich unter guten Bedingungen auf die Prüfung am Samstag vorbereiten können. Die Organisation warnt vor einer stetigen Verschlechterung der Streckenbedingungen auf der Prüfung am Samstag. Deshalb wird die sechste Etappe von Oruro nach La Paz annulliert», hieß es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.
Am Sonntag ist in der bolivianischen Hauptstadt La Paz der Ruhetag. Damit gibt es bei der 39. Rallye Dakar zwei wettbewerbsfreie Tage hintereinander. Am Montag führt die siebte Etappe von La Paz ins 622 km entfernte Uyuni mit einer 322 km langen Prüfung.