Formel 1: Ferrari-Teamchef nennt es einen Witz

Dakar 2020: Die längste Wertungsprüfung an Tag 7

Von Tim Althof
Etappe 7 führt von Riad nach Wadi Al-Dawasir

Etappe 7 führt von Riad nach Wadi Al-Dawasir

Am Sonntag startet die Rallye Dakar in Saudi-Arabien in die finale Woche. Nach dem Ruhetag am Samstag folgt auf Etappe 7 die längste Wertungsprüfung für die Teilnehmer der härtesten Rallye der Welt.

Seit dem 5. Januar läuft in Saudi-Arabien die 42. Ausgabe der Rallye Dakar. Die Fahrer haben bis zum Ruhetag am Samstag bereits sechs anspruchsvolle Etappen zurückgelegt, am Sonntag beginnt der zweite Teil des Abenteuers. An Tag 7 startet der Rallye-Tross in der Hauptstadt Riad und begibt sich auf den Weg nach Wadi Al-Dawasir, einem Ort mit etwa 100.000 Einwohnern im Süden Saudi-Arabiens.

Insgesamt stehen an diesem Tag unglaubliche 741 km auf dem Plan, wovon die Wertungsprüfung 546 km umfasst und damit die längste Prüfung der diesjährigen Dakar-Rallye darstellt. Die Etappe wird eine Mischung aus vielen verschiedenen Terrains und bildet damit optimale Voraussetzungen für Allrounder.

Der größte Teil der Etappe besteht aus Sand (56%) und Dünen (28%) und schließt damit nahtlos an den vergangenen Freitag an. Zwischenzeitlich müssen die Piloten sich auf einen Wechsel aus festem Untergrund und zahlreichen Offroad-Passagen einstellen. Die Strecke befindet sich zum größten Teil auf einem Level von 600 bis 800 Meter über dem Meeresspiegel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.03., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 26.03., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 26.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.03., 01:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 26.03., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.03., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 26.03., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 26.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 26.03., 06:35, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
  • Mi. 26.03., 07:20, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2503212013 | 8