KTM und Honda: Interesse an «Chaleco» Lopez
Wechselt «Chaleco» Lopez zu Honda?
Mit seinem dritten Rang bei der Rallye Dakar 2013 fuhr sich Francisco «Chaleco» Lopez in die Notizbücher der grossen Werkteams von KTM und Honda. Der Chilene ist zwar längst in der Marathon-Szene als Toppilot etabliert, aber erstmals seit langem ist Lopez auf dem Markt.
Der Grund: Nach Jahren als Aprilia-Werkspilot wechselte Lopez im letzten Jahr zum Team Bordone Ferrari, das grosse Pläne mit einer eigenen Maschine hegte. Aber das italienische Team geriet in finanzielle Schieflage. Um überhaupt an der Dakar in Südamerika teilnehmen zu können, musste Lopez mit eigenem Geld und einer privaten KTM 450 Rally an den Start gehen.
Nun berichtet «La Tercera», dass KTM und Honda das Gespräch mit Lopez suchten. Bei KTM würde Bedarf an einem podestfähigen Piloten entstehen, falls der fünffache Dakar-Sieger Cyril Despres zu Honda wechseln sollte. Bei HRC wiederum besteht ohnehin Interesse, 2014 im zweiten Jahr nach der Dakar-Rückkehr neben Hélder Rodrigues einen zweiten Topfahrer zu engagieren.
Da es derzeit nach einem Verbleib von Despres bei seinem langjährigen Arbeitgeber KTM aussieht, könnte Lopez nächstes Jahr in Honda-Farben antreten.