Ergebnis von Etappe 9 revidiert, Nachteil für KTM!
Toby Price gewinnt zwar dennoch die neunte Etappe, aber mit deutlich weniger Vorsprung
Zuerst traf die Rennleitung die nachvollziehbare Entscheidung, wegen der enormen Hitze die neunte Etappe bereits nach dem zweiten Checkpoint zu beenden.
Doch immer mehr Teilnehmer wurden Opfer der Hitze und sahen sich ausserstande, ihre Motorräder ins Ziel zu bringen. Daher griff die Rennleitung erneut ein: Nun wird bereits nach dem ersten Checkpoint ein Strich unter die Ergebnisliste vom Dienstag gezogen!
Im Umkehrschluss bedeutet diese Entscheidung einen Nachteil für KTM und einen Vorteil für Honda. Während Toby Price (KTM) die Etappe komplett absolvierte und souverän gewann, strandete Honda-Pilot Paulo Goncalves zwischen dem ersten und zweiten Checkpoint mit einem Leck im Wasserkühler. Kann der Portugiese seine CRF450 Rallye reparieren, kann er also die Dakar 2016 fortsetzen und weiter um den Gesamtsieg fahren.
Gesamtleader Price hatte am ersten Checkpoint lediglich drei Minuten auf Goncalves gut gemacht. «Ich hatten einen guten Tag und kann mich nicht beklagen», sagte der Australier etwas mürrisch. «Ich komme bis zum Ziel – und dann wird der letzte Teil einfach gestrichen. Das ist ein bisschen schade, aber es ist wie es ist. Für mich ist das eine Enttäuschung. Klar ist es sehr heiß, aber daran werden wir uns wieder gewöhnen. Mit dem Fahrtwind ist es nicht so schlimm.»
Die korrigierten Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht.