MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

DRM-Saisonstart mit Paukenschlag

Von Toni Hoffmann
Start der Sachsen-Rallye 2012

Start der Sachsen-Rallye 2012

Kurz vor dem Saisonstart der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) in St. Wendel platzte die «Bombe». Die AvD-Sachsen-Rallye gab das DRM-Prädikat ab.

Am Freitagabend wurde alle in der Deutschen Rallye-Meisterschaft involvierten Personen, ob aktiv oder passiv, mit einer Schockmeldung seitens des AvD (Automobilclub von Deutschland) im saarländischen St. Wendel überrascht. Nur wenige Stunden vor dem DRM-Saisonstart gab der AvD bekannt, dass die Rallye Sachsen, der bislang einzige DRM-Lauf des AvD, sein Meisterschaftsprädikat für 2013 abgebe.

Der AvD nimmt hierzu wie folgt Stellung:

«Die zurzeit festzustellenden Rahmenbedingungen – vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Starterfelder – für die DRM 2013 lassen eine zuverlässige Planung der AvD-Sachsen-Rallye nicht zu. Mit Rücksicht darauf hat der AvD beschlossen, die AvD-Sachsen-Rallye nicht als Lauf zur DRM 2013 auszutragen; die entsprechende Anmeldung wurde zurückgezogen. Vorgesehen ist, die AvD-Sachsen-Rallye im Jahr 2013 als Lauf zur DRS Deutsche Rallye Serie zu fahren: Dem DMSB wurde das Angebot unterbreitet, diese Veranstaltung für einen Lauf im Rahmen der DRM 2013 zu nutzen.» (Automobilclub von Deutschland e.V., i.V. Hans Bruns, Leiter Sport).

Nach Aussagen der DRM-Presse steht noch nicht fest, ob hierfür eine Ersatzveranstaltung benannt oder ob ganz darauf verzichtet wird und die DRM in diesem Jahr nur sechs Veranstaltungen mit sieben Läufen – beim deutschen WM-Lauf werden wieder zwei Wertungsläufe ausgetragen – umfasst. Dies alles soll aber in Rücksprache mit den Teams, den Fahrern und den Veranstaltern noch ausführlich in den nächsten Wochen besprochen und danach entschieden werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5