Ein Hoffnungsschimmer bei der KTM AG

Elektromarkenpokal NXT Gen Cup weiterhin bei DTM

Von Jonas Plümer
Der NXT Gen Cup wird auch 2025 im Rahmen der DTM packenden Motorsport bieten

Der NXT Gen Cup wird auch 2025 im Rahmen der DTM packenden Motorsport bieten

Auch in der kommenden Saison wird der Elektromarkenpokal NXT Gen Cup im Rahmenprogramm der DTM starten. Starts am Norisring, Nürburgring und den Sachsenring sind bereits bestätigt.

In der abgelaufenen Saison begeisterte der NXT Gen Cup im Rahmenprogramm der DTM mit packenden Motorsport, mehreren hauchdünnen Foto-Finishes sowie harten Markenpokalsport. Bei der Betrachtung der Rennen vergaßen dabei viele Fans ihre Abneigung gegen Elektroantriebe und waren von der packenden Rennaction des Markenpokals restlos begeistert!

Auch im kommenden Jahr wird der NXT Gen Cup wieder im DTM-Programm an den Start gehen und mit seinen spektakulären Rennen die Fans begeistern. Die Starts im Rahmenprogramm der Rennen auf dem Norisring, dem Nürburgring und in Sachsenring sind bereits bestätigt. Auf der Berg-und-Talbahn in der Nähe vom Chemnitz findet dabei das Saisonfinale statt. Ein weiteres Rennen, welches noch terminiert werden muss, wird ebenfalls in Deutschland stattfinden – hier könnte ein weiterer Start im Rahmenprogramm der DTM erfolgen.

«Wir freuen uns sehr, unseren Kalender 2025 so früh zu präsentieren und unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ADAC und der DTM fortzusetzen», sagte Fredrik Lestrup, Gründer des NXT Gen Cup, welcher selbst ein erfolgreicher Rennfahrer war und im Rahmen des ADAC GT Masters Meister in der DTC wurde. «Wir werden unseren jungen Talenten weiterhin ein umfassendes Ausbildungsprogramm bieten und gleichzeitig auf internationalen Rennstrecken in Europa unter dem professionellen Dach der DTM fahren. Wir haben bereits mehrere Nennungen für 2025 erhalten und sind zuversichtlich, dass unsere dritte Saison unsere bisher beste sein wird.»

«Wir freuen uns sehr darauf, nach einer sehr erfolgreichen Saison 2024 in unsere zweite volle Saison der Zusammenarbeit mit dem NXT Gen Cup zu starten. Das elektrische Nachwuchskonzept des NXT Gen Cups ist ein wichtiger Bestandteil unserer Plattform für eine nachhaltige und spannende Motorsportzukunft und wir freuen uns darauf, gemeinsam noch mehr Nachwuchstalente nach vorne zu bringen», sagte ADAC Motorsportchef Thomas Voss.

Der NXT Gen Cup zeichnet sich durch ein Arrive-and-drive-Konzept aus, bei dem eine komplette Saison für 60.000 € erhältlich ist - einschließlich technischer Unterstützung, Live-Übertragung auf YouTube, einem soliden Ausbildungspaket für Sponsorenbeziehungen, Unternehmensökonomie, PR und vielem mehr.

Im letzten Jahr wurden die vollelektrischen LRT NXT1-Rennwagen von mehr als 28 Fahrern aus acht verschiedenen Ländern, darunter Schweden, Dänemark, Niederlande, Tschechien, Schottland, Deutschland, Lettland und Norwegen, in einem Wettbewerb eingesetzt.

Mehr als 37 000 Kilometer und fast 6 000 Runden wurden in den letzten beiden Saisons im NXT Gen Cup mit den vollelektrischen LRT NXT-Rennwagen zurückgelegt, die von Lestrup Racing gebaut und entwickelt wurden und die einen spannenden, zuverlässigen und nachhaltigen Rennsport bieten.

Vorläufiger Rennkalender 2025:

April - Offizielle Testtage - Gelleråsen Arena
TBA - Deutschland
04-06 Juli - Norisring
08-10 August - Nürburgring
22-24 August - Sachsenring

Der NXT Gen Cup ist dabei nicht der einzige Markenpokal für Nachwuchsfahrer, der 2025 im Rahmen der DTM starten wird. In Oschersleben wird der ADAC Tourenwagen Junior Cup im DTM-Umfeld starten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 11.12., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 00:15, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 00:40, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 01:05, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 12.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 02:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 12.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 03:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 12.12., 04:00, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1112212014 | 5