MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Solberg jr. glaubt an seine Asphalt-Performance

Von Toni Hoffmann
Oliver Solberg

Oliver Solberg

Oliver Solberg, der sich bei der Rallye Roma di Capitale, dem Auftakt zur Europameisterschaft, in eine Reihe bekannter Piloten einordnen muss, dürfte ein wenig den Fokus auf sich ziehen.

Der 18-jährige Sohn von Ex-Champion Petter Solberg ist dieses Jahr relativ aktiv und in allen Runden der Rallye-Weltmeisterschaft präsent. Außerdem hat er einen Sieg bei der Rallye Schweden Lockdown errungen. Trotz der durch die Corona-Krise verursachten Einschränkungen setzt er sein Training intensiv fort.

«Ich habe die Rallye Monte Carlo im Januar absolviert, aber Rom sollte die erste trockene Rallye auf dem Asphalt mit dem Polo sein. Aber ich habe die Strecken noch nie gesehen, deshalb wird es interessant», sagt Oliver Solberg.

In Lettland gewann er 2019 als bisher jüngster Pilot einen Lauf zur Rallye-Europameisterschaft. Bei der reinen Asphaltrallye in Rom möchte er jetzt mit dem VW Polo GTI R5 Erfahrungen auf einem Asphalt sammeln und ins Ziel kommen.

«Ich habe ein paar Tests gemacht, um wieder ein bisschen in den Rallyesport zurückzufinden und mich richtig auf den Asphalt vorzubereiten», sagte Solberg. «Ich versuche die ganze Zeit zu lernen, aber ich denke, ich bin ein ziemlich guter Fahrer auf Asphalt, also werde ich mich hoffentlich früh genug daran gewöhnen. Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln, erfolgreich zu sein und sich im Ziel zu sammeln.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12