Erneuter Fahrerwechsel bei Matech
Allemann/Gachnang in Abu Dhabi
In den ersten Läufen der Saison wechselte die Fahrerpaarung auf dem Matech Ford GT mit der Nummer 6 von Rennen zu Rennen. Ursprünglich waren die Schweizerinnen Cyndie Allemann und Natacha Gachnang für die Saison genannt.
Nach dem schweren Unfall von Gachnang in Abu Dhabi kam in Brno Rahel Frey zum Einsatz, der Franzose Olivier Panis vertrat in Paul Ricard Cyndie Allemann. Für den kommenden Lauf in Spa-Francorchamps hat Teamchef Martin Bartek nun die Fahrerpaarungen erneut gemischt – nach eigener Aussage soll diese Entscheidung nun bis zum Saisonende Bestand haben.
Das in Abu Dhabi siegreiche Team Thomas Mutsch/Romain Grosjean wird zur Wahrung der Meisterschaftschancen geteilt. Beide belegen derzeit mit zwei Siegen den zweiten Platz in der Meisterschaft. Der deutsche Thomas Mutsch wird den Rest der Saison mit Richard Westbrook antreten. Der Brite war 2009 auf Porsche GT2 Sieger in der FIA-GT. Für den Schweizer Grosjean fiel die Wahl des neuen Co-Piloten auf einen Landsmann. Der ehemalige Formel 1 und ChampCar Pilot Neel Jani wird neuer Teamkollege im Ford GT.