Le Mans-Sieger Guy Smith und IndyCar-Pilot Bertrand Baguette feiern beim spanischen GT1-WM Lauf in Navarra am kommenden Wochenende ihre WM-Premiere.
Nissan und Ford gehen in Navarra mit neuen Piloten an den Start. Bei Sumo Power GT wird der 2003er Le Mans Sieger Guy Smith neuer Teamkollege von Enrique Bernoldi im Nissan GT-R und ersetzt Warren Hughes, der seinerseits in den beiden letzten Rennen nur Ersatzmann für Ricardo Zonta war. Für Prototypenspezialist Smith, der an diesem Wochenende auch in Nissan beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring startet, ist es der erste Start in einem GT1-Sportwagen und der erste Start in der FIA GT seit 2003.
Seine GT1-Premiere absolviert in Spanien auch der diesjährige Sechste beim Indy 500, der Belgier Bertrand Baguette. Der ehemalige Sieger der Renault World Series teilt sich einen Ford GT von MarcVDS mit Maxime Martin. Der etatmässige Co von Martin, Frederic Makowiecki, ist am gleichen Wochenenden beim ILMC in Imola am Start.
Auch im MarcVDS Satellitenteam Belgian Racing gibt einen neuen Piloten. Yann Clairay, bereits in Portimão im MarcVDS-Ford GT aktiv, bildet zusammen mit Antoine Leclerc ein französisches Duo im Ford mit der Startnummer 10.