GT1-WM in Sao Paulo
Derani, Hermann und Ratel in Sao Paulo
Der Austragungsort für das Finale der neuen GT1-WM steht nun fest. Bisher war lediglich klar, dass die erste Saison der GT1-WM in Brasilien endet. Am Wochenende hat WM-Promoter Stephane Ratel im Rahmen der Finales der Brasilianischen GT3-Meisterschaft erklärt, dass der Saisonabschluss am 28.11.10 auf der Strecke von Interlagos in Sao Paulo stattfindet.
Durch die SRO Latin America, die die Brasilianische GT3-Meisterschaft ausrichtet und die Ratel gemeinsam mit Antonio Hermann und Walter Derani betreibt, hat der Franzose bereits den Boden für das WM-Finale in Südamerika geschaffen.
«Brasilien ist momentan in Hochform und ziemlich in», so Ratel in Interlagos, «2014 wird hier die Fussball WM ausgetragen, 2016 die Olympischen Spiele. Interlagos ist eine tolle Strecke, es sind alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung gegeben.
Der endgültige Kalender für die GT1-WM wird am 11.12.09 vom FIA Motorsport World Council verabschiedet. Neben dem Rennen in Brasilien und dem Saisonauftakt in Abu Dhabi sind aber erst zwei von sechs geplanten Überseerennen des vorläufigen Kalenders bestätigt. Im Gegensatz zu den bislang vorgestellten Terminen wird der endgültige Kalender noch einige Änderungen erfahren, es wird aber bei wohl bei 12 Rennen für die Premierensaison der WM bleiben.