Erster japanischer GT3?
Basis für einen GT3? Nissan GT-R RC
Die genaue Spezifikation ist noch unbekannt, Gerüchten zufolge soll es sich jedoch um den in der Straßenversion des Nissan GT-R verbauten 3,8 Liter V6 handeln. Zudem präsentierte Nissan im Januar auf der Tokio Motor Show erst den GT-R RC, der die Basis für den GT3 bilden könnte. Ausgerüstet mit den üblichen FIA Sicherheitseinrichtungen, einigen Aero Bauteilen sowie einem für Rennzwecke mit Slicks abgestimmten Fahrwerk steht die Basis bereits jetzt für Rennzwecke käuflich bereit.
Erste Tests fuhr Nissan mit dem RC bereits 2010 im Rahmen der Super Taikyu Serie in Fuji. Da in dieser Serie ab 2011 ebenfalls GT3 Fahrzeuge zugelassen sind, wäre dies ebenfalls ein entsprechendes Einsatzgebiet. 485 PS bei 1.520 KG gibt Nissan für den GT-R RC an sowie mehr als 580 NM.
Nissan wäre damit der erste japanische Hersteller mit einem Fahrzeug nach FIA GT3 Reglement. Zwar war bei den ersten GT3 Tests 2006 / 2007 in Paul Ricard bereits ein Nissan 350Z anwesend, doch dieses Projekt wurde damals mit einem Grand Am Testauto nicht weiter geführt.