Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

K plus K Saleen disqualifiziert

Von Oliver Runschke
Neue Sieger in Ungarn: Bartels/Bertolini

Neue Sieger in Ungarn: Bartels/Bertolini

Karl Wendlinger und Ryan Sharp fliegen aus der Wertung, Bartels/Bertolini neue Sieger in Budapest.

Für die FIA GT muss die bekannte Rennfahrerweissheit so langsam in „to finish first, you first have to pass scrutineering“ geändert werden.“ Nach dem Rennen in Budapest wurde der siegreiche KplusK-Saleen von [*Person Karl Wendlinger*] und [*Person Ryan Sharp*] aus der Wertung genommen. Bei der technischen Nachuntersuchung Bestand der Saleen den Stall-Test nicht. Der Motor starb nicht in der vorgeschriebenen Zeit ab, nachdem der Air-Restriktor verschlossen wurde.

Aufgrund des gleichen Vergehens verlor Richard Westbrook am Samstag in Budapest bereits seine GT2-Pole.

Neue Sieger sind somit [*Person Michael Bartels*] und [*Person Andrea Bertolini*] im Vitaphone-Maserati MC12 vor dem Schwesterauto von Alessandro Pier Guidi und Matteo Bobbi, Enrique Bernoldi und Roberto Streit (Sangari-Corvette) erben Platz drei. KplusK verzichtete auf Protest  gegen den Wertungsausschluss.

Allerdings mussten auch die beiden  Maserati noch um den Sieg zittern, das Überholmanöver zwischen Bertolini und Pier Guidi drei Runden vor dem Rennende wurde von der Rennleitung untersucht. Der in Führung liegende Pier Guidi wurde plötzlich fünf Sekunden langsamer und liess Wendlinger ziehen. Als Bertolini innerhalb von fünf Runden einen 14 Sekunden Rückstand egalisierte und an seinem Teamkollegen vorbei zog, konnte der plötzlich wieder fünf Sekunden schneller fahren. Die Stewards nahmen den Vorfall unter die Lupe, hakten das Manöver aber als o.k. ab.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 5