MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Symonds Auflagen gelockert

Von Peter Hesseler
Symonds Bussgang zur FIA nach Paris half

Symonds Bussgang zur FIA nach Paris half

Sofortiger Rückkehr des ehemaligen Renault-Technikchefs steht trotz Formel-1-Verbots bis 2012 nichts im Wege.

Nach der friedlichen Einigung zwischen dem Weltverband FIA und den ehemaligen Renault-Strategen Flavio Briatore und Pat Symonds folgen weitere Klärungen. So darf das Duo, dass für die Manpipulation des Singapur-Grand-Prix 2008 verantwortlich ist (Anstiftung zum Mauercrash von Nelson Piquet) zwar erst nach der Saison 2012 wieder in der Formel 1 arbeiten, aber dieser Einigungspassus wurde mit Bick auf Symonds Bussfertigkeit im vorigen Herbst abgemildert. Der britische Techniker darf schon jetzt in einer indirekten Funktion innerhalb der Formel 1 tätig werden, etwa als Berater (von aussen).

Man darf davon ausgehen, dass das sehr schnell passieren wird. Symonds gilt als Ass in seinem Metier. Er war früher Renningenieur von Ayrton Senna und Michael Schumacher bei Toleman und Benetton und später Kopf der Renault-Erfolge 2005 und 2006 (vier WM-Titel), wurde sogar von McLaren umworben.

Symonds war ursprünglich für fünf Jahre verbannt worden, Briatore lebenlänglich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 18.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 20:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 20:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 21:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 18.04., 22:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 18.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 22:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 18.04., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 22:55, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804054513 | 8