Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Sergio Pérez bei Red Bull Racing: Hohe Erwartungen

Von Otto Zuber
Sergio Pérez

Sergio Pérez

Nicht nur im Red Bull Racing Team wird viel von Formel-1-Routinier Sergio Pérez erwartet. Auch die Gegner wollen den Mexikaner im Renner aus Milton Keynes nicht unterschätzen.

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist sich sicher: Die Verpflichtung von Sergio Pérez, der den Platz von Alex Albon übernehmen wird, stärkt das Red Bull Racing Team. «Sergio Pérez wird Red Bull Racing stärker machen, vor allem wenn er weiter auf einem so hohen Niveau fährt wie in der vergangenen Saison», betonte der Mercedes-Star.

Ähnlich sieht es sein Teamkollege Valtteri Bottas, der anlässlich der FIA-Gala zur jährlichen Preisverleihung erklärte: «Ich freue mich sehr für Sergio, denn er ist nun in einem starken Team. Das hat er wirklich verdient und ich habe das Gefühl, dass die Konkurrenz nun grösser ist.» Der Finne fügte aber auch gleich an: «Das ist zu diesem Zeitpunkt zwar alles nur Spekulation, aber es wird sicher interessant werden.»

Von Pérez wird auch innerhalb der eigenen Reihen viel erwartet. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner betonte nach der offiziellen Bestätigung des Mexikaners: «Er ist ein kompletter Fahrer, der über die aussergewöhnliche Fähigkeit verfügt, mehr aus den Autos herausholen zu können, als sie herzugeben scheinen. Wenn man sich die vielen Podestplätze und Erfolge anschaut, die er im Verlauf der Jahre hatte, dann kann man sich vorstellen, dass er eine gute Ergänzung für das Team ist.»

Die Verpflichtung des 30-Jährigen aus Guadalajara sei ein Beweis für das Bestreben des Teams, Mercedes im nächsten Jahr unter Druck zu setzen, erklärte der Brite. Bei diesem Vorhaben sind auch die neuen Teamkollegen gefragt. Horner macht sich keine Sorgen, dass sich die Beiden in die Quere kommen. «Beide sind sehr realistisch. Perez weiss, welche Qualitäten Max hat, er ist ein erfahrener Pilot und kennt die Herausforderung», sagte er.

«Er war in den vergangenen Jahren super in Form und ich denke nicht, dass er irgendetwas unterschätzt», fügte der Teamchef mit Blick auf den Team-Neuling an. «Aber ich denke, er freut sich riesig über die Chance, sich zu beweisen. Und unsere Fahrer sollen nahe beieinander liegen – am vorderen Ende des Feldes. Es ist klar, dass unser erstes Ziel lautet, die Lücke zu Mercedes zu schliessen. Sergio fuhr mehrere Jahre neben Nico Hülkenberg und ich kann mich nicht erinnern, dass es da zu Streitereien auf der Piste gekommen ist.»

Formel-1-Kalender 2021

21. März: Melbourne, Australien
28. März: Sakhir, Bahrain
11. April: Schanghai, China
25. April: Austragungsort noch offen
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
14. November: São Paulo, Brasilien
28. November: Dschidda, Saudi-Arabien
05. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 12:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 12.01., 12:45, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 13:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 14:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:40, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 12.01., 16:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 16:35, RTL Nitro
    Top Gear: Winter Blunderland
  • So. 12.01., 16:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 5