Pirelli testet neue Mischung in Malaysia
Zwei zusätzliche Reifensets stehen den Teams zur Verfügung.
Für das Training am Freitag stellt der neue F1-Reifenlieferat Pirelli den Team eine weitere Slick-Variante zur Verfügung. Der Reifen ist allerdings erst eine experimentelle Mischung. «Bei Pirelli gibt es keinen Stillstand. Deshalb verfügen die Teams während der Freitagstests über zwei zusätzliche Slick-Sets», erklärt Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery. «Da Tests während der Saison nicht gestattet sind, gibt uns das die Möglichkeit, um mehr Daten und Feedback zu sammeln. Zudem gibt es den Teams einen interessanten Vorgeschmack auf die Zukunft.»
In Malaysia erwartet die Pirelli-Reifen auf der einen Seite extrem hohe Temperaturen und auf der anderen Seite vielleicht jede Menge Regen. «Wir sind begeistert von unserem Grand Prix-Debüt in Australien, aber uns ist klar, dass wir in Malaysia in einer ganz anderen Position sein können. Die höheren Temperaturen fördern auch den Abrieb», fügt Hembery hinzu.
«Wir sagten allen, dass wir in Australien zwei bis drei Boxenstopps sehen werden, aber im Malaysia könnte diese Zahl auf drei bis vier ansteigen.» Wie beim Saisonauftakt stehen den Teams in Sepang die harte und weiche Mischung zur Verfügung.