Rosberg bitter enttäuscht!
Wer hätte gedacht, dass in Shanghai Rosberg gegen Hamilton kämpft?
Nico Rosberg wurde beim GP von Shanghai nach einer grossartigen Leistung Fünfter. Fast ein Drittel des Rennens lag er sogar in Führung. Doch dann gab es unerwartete Probleme. Die Bremse machte Sorgen, dazu wurde Rosberg von seiner Box zum Spritsparen verdammt. Damit war er am Ende wehrlos. Ein Verbremser seinerseits kostete ihn Rang 4, aber immerhin konnte er noch beide Ferrari hinter sich lassen. Rosberg war im Ziel sehr frustriert: «Ich bin total enttäuscht, sowohl ich als auch das Team haben heute nicht das rausgeholt, was möglich war! Positiv kann ich über die beiden Rennen von Malaysia und hier nicht denken. Jedenfalls nicht jetzt!» sprach er verärgert in die Kameras von «Sky».
Wieso hatten sich die Mercedes mit dem Sprit verkalkuliert? «Wir berechnen die Spritmenge nach den Zeiten im Training und niemand nimmt freiwillig 3 Kilo mehr mit. Aber im Rennen waren wir schneller als erwartet», so Motorsport-Chef Norbert Haug.
Michael Schumacher erreichte mit Rang 8 ebenfalls Punkte und war zumindest mit dem Fortschritt zufrieden, nicht aber mit dem Ergebnis. «Ein Riesenschritt nach vorne, jetzt scheinen wir da zu sein, wo wir uns zu Saisonbeginn schon gesehen haben. Schade, dass ich anfangs nicht an den Force India vorbeikam.»