Superbike-WM: Ducati fährt in eigener Welt

Rosberg will woanders fahren

Von Peter Hesseler
Rosberg wird mit dem Benz langsam ungeduldig

Rosberg wird mit dem Benz langsam ungeduldig

Mercedes-Star strebt nach Rang 11 in Monaco für den Kanada-GP eine Fahrt weiter vorne im Feld an – Reifenverschleiss das Problem.

Es klingt wie eine Beschwerde, wenn Mercedes GP seine Kanada-Vorschau mit den Worten eröffnet: «Mitten in die Europasaison hinein macht unser Sport einen Abstecher über den Atlantik nach Kanada – zur siebten Runde der F1-WM 2011 am 12. Juni.»

Ja, das kann man so sehen. Andererseits: Ist das nicht jedes Jahr dasselbe?

Dann lässt Mercedes GP Fakten sprechen: «In sechs der letzten neun Kanada-GP gab es Safetycarphasen. Die historische Safetycar-Wahscheinlichkeit beträgt 67 Prozent und ist damit eine der höchsten des gesamten Jahres.»

Und: «2010 gab es 61 Boxenstopps, 2011 beträgt der Durchschnitt 60 pro Rennen.»
Das dürfte bedeuten, dass es nun mit den sensiblen Pirellireifen erheblich mehr Boxenstopps werden dürften.

Mercedes GP verweist überdies auf die Präsenz von (erstmalig) zwei Zonen, in denen der bewegliche Heckflügel aktiviert werden darf (bei entsprechender Erlaubnis der FIA im Rennen).

Nico Rosberg, zuletzt nur Elfter, sagt vor dem Rennen: «Ich hoffe, wir können dort fahren, wo wir hingehören.» Das klappt nur, wenn Mercedes den Reifenverschleiss besser in den Griff bekommt. Meistens bauen die Pneus am Silberpfeil deutlich früher ab als die der Konkurrenz.

Aber immerhin: Von Mercedes angetriebene Autos eroberten in Montreal seit 1999 acht Podestplätze, darunter vier Siege.

Lesen Sie in Ausgabe 24 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK, seit 7. Juni (heute) für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel, alles Wissenswerte aus der Formel 1 vor dem siebten Saisonlauf – und die neuesten Spekulationen um Nico Rosberg.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5