Superbike-WM: «Wieso die Bestrafung?»

Vettel: «Reifenwahl zu aggressiv?»

Von Mathias Brunner
Formel 1
Sebastian Vettel haut rein

Sebastian Vettel haut rein

Weltmeister Sebastian Vettel: «Viel haben wir heute nicht lernen können, denn ab morgen wird es trocken.»

Sebastian Vettel ist bekanntlich nicht der Typ, dem Erfolg den Kopf verdreht. «Dennoch ist es gut, dass es hier gleich weitergeht. Es waren schwierige Bedingungen, aber es hat Spass gemacht. Eine andere Frage ist, ob wir heute viel gelernt haben. Nach meinen Informationen wird es die kommenden zwei Tage trocken sein, da ist der Lernprozess an so einem Freitag natürlich begrenzt. Wir sind mit den Intermediates fast 30 Runden lang gefahren, der war ziemlich am Ende.»

«McLaren macht unter diesen Bedingungen einen hervorragenden Eindruck, aber wir sollten für den Rest des Wochenendes schon vorne dabei sein. Was heute natürlich nicht erhellt wurde – wie lange, oder vielleicht besser, wie kurz die Reifen halten. Da werden wir dann ab morgen etwas schlauer sein. Aber ich frage mich schon, ob die Reifenwahl mit weich und superweich nicht zu aggressiv ist.»

«Man greift dann eben auf Erfahrung mit diesen Mischungen aus früheren GP-Wochenenden zurück, aber auch das lässt sich nicht eins zu eins auf eine andere Strecke umzulegen.»

Fazit: Die Ränge 2 und 3 an diesem Freitag sind nur für Statistiker von Belang. Sebastian: «Die Pole wird erst morgen vergeben, und Punkte gibt es erst am Sonntag. Dieser Tag hat nicht viel gebracht, aber wenigstens ist es für alle gleich.»
 

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.04., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 11.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 11.04., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.04., 20:15, DMAX
    Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz
  • Fr. 11.04., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 11.04., 21:15, DMAX
    Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz
  • Fr. 11.04., 21:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.04., 22:05, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 11.04., 22:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1104054512 | 5