MotoGP: Die bislang schnellsten Bikes

Haas: Shakedown mit 2025er-Auto in Silverstone

Von Otto Zuber
Esteban Ocon durfte bereits beim Nachsaison-Test in Abu Dhabi für das Haas-Team ausrücken, nun hat er auch schon Kilometer im neuesten GP-Renner des US-Rennstalls zurückgelegt

Esteban Ocon durfte bereits beim Nachsaison-Test in Abu Dhabi für das Haas-Team ausrücken, nun hat er auch schon Kilometer im neuesten GP-Renner des US-Rennstalls zurückgelegt

Nachdem das McLaren-Team und die Mannschaft von Williams bereits ihre ersten Kilometer mit dem diesjährigen Modell in Silverstone abgespult haben, rückte nun auch das Haas-Team auf dem britischen Traditionskurs aus.

Die vergangene Saison konnte das Haas-Team als Erfolg abbuchen. Denn nachdem man sich 2023 noch mit dem letzten Platz in der Konstrukteurswertung abfinden musste, schafften es Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen 2024 gemeinsam 58 WM-Zähler einzufahren. Damit landete das Team von Gene Haas auf dem siebten WM-Rang.

Die Erwartungen sind damit gestiegen, allerdings muss der Rennstall des US-Unternehmers in diesem Jahr mit einer neuen Fahrer-Paarung auf Punktejagd gehen. Denn Hülkenberg und Magnussen werden künftig in anderen Diensten stehen. Der Deutsche hat einen mehrjährigen Vertrag beim Sauber-Team unterschrieben, das ab 2026 als Audi-Werksteam in der Formel 1 antreten wird. Und der Däne ist nun Teil des LMDh-Programms von BMW.

Für Haas gehen der bisherige Alpine-Pilot Esteban Ocon und Ferrari-Nachwuchs Ollie Bearman an den Start. Letzterer ist zwar noch ein Rookie, konnte im vergangenen Jahr aber gleich drei GP-Einsätze bestreiten – einmal für den damaligen Ferrari-Piloten Carlos Sainz, der wegen einer akuten Blinddarmentzündung operiert werden musste, und zwei Mal für Kevin Magnussen, der in Baku gesperrt (zu viele Strafpunkte) und in São Paulo krank war. Ocon war beim Nachsaison-Test in Abu Dhabi bereits für seinen neuen Brötchengeber im Einsatz.

Die Saisonvorbereitungen schreiten voran. Der US-Rennstall hat nun als drittes Team den Shakedown mit dem 2025er-Renner VF-24 in Silverstone bestritten. In dieser Woche hatte McLaren am Donnerstag das neue GP-Auto auf dem britischen Kurs bewegt, am Freitag folgte dann die Premiere des FW47 von Williams. Der Test fand hinter verschlossenen Türen statt, dennoch gibt es bereits die ersten Bilder vom neuen Haas-Auto im Netz zu sehen.

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.03., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 26.03., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 26.03., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 26.03., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 26.03., 16:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 26.03., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 26.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 27.03., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2603054512 | 5