3. Freies Training: Hamilton hat die Nase vorne
FrTr Hamilton AUS
Im dritten Training, der Generalprobe zum Qualifying, hatte McLaren-Pilot Lewis Hamilton die Nase vorne. Rang zwei ging an den Franzosen Romain Grosjean im Lotus. Red-Bull-Fahrer Mark Webber beendete die Session auf Position drei vor Jenson Button und den beiden Mercedes-GP-Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher. Sebastian Vettel musste sich nach einem Dreher ins Kiesbett mit dem siebten Platz zufrieden geben. Nico Hülkenberg wurde nach seinem gestrigen Erfolg heute 14.
Im Gegensatz zu den gestrigen Trainings zeigte sich die heutige einstündige Session von Anfang an trocken. So ließen sich die Piloten auch nicht lange bitten: mit dem Umschalten der Boxenampel auf Grün gingen mehrere Fahrer auf die Strecke. Nach den ersten Runden auf harten oder gebrauchten Reifen wechselten die meisten Piloten auf die weichen Pneus – eine direkte Vorbereitung für das Qualifying nachher.
Pechvogel des Trainings war Sebastian Vettel. Er rutschte rund 15 Minuten vor Schluss ins Kiesbett und musste die Session vorzeitig beenden. Zehn Minuten später erwischte es auch Michael Schumacher. Die wirklichen Kräfteverhältnisse werden wir aber erst nach dem Qualifying in rund zwei Stunden kennen.