Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Reifen: Roulette in Barcelona?

Von Peter Hesseler
Pirelli legt weiterhin wert auf Unterhaltung

Pirelli legt weiterhin wert auf Unterhaltung

Pirelli bietet erstmals in diesem Jahr zwei sehr verschiedene Mischungen an – und fördert den Strategie-Poker.

Jetzt wird es interessant. Und natürlich, wie sollte es anders sein, wegen der Reifen.

Denn Pirelli, Alleinausrüster seit Anfang 2011, bringt zum GP Spanien am kommenden Wochenende erstmals in diesem Jahr zwei Mischungen zur Auswahl, zwischen denen eine ganze Komponente fehlt.

Das heisst: Die Teams können am Wochenende beim fünften WM-Lauf in Barcelona zwischen der weichen (gelbe Kennzeichnung) und der harten Mischung (silbern) wählen. Die vom Härte- und Haftungsgrad dazwischen liegende Mischung (Medium) wird nicht angeboten.

Das bedeutet, dass die Charakteristik der beiden zur Verfügung stehenden Varianten so verschieden voneinander sein dürfte, dass die Teams sich für völlig unterschiedliche taktische Varianten entscheiden (können).

Barcelona ist mit seinen schnellen Kurven, enormen Querbeschleunigungskräften und Beschleunigungspassagen, mit 16 (vorwiegend rechts herum führenden) Kurven bekannt für seinen Reifen mordenden Charakter. Besonders der linke Vorderreifen leistet hier Schwerstarbeit.

Wenn nun nur harte und weiche Reifenmischungen angeboten werden, spekulieren Experten, liegt zwischen zwei und vier Boxenstopps im Rennen alles drin.

Laut Pirelli müssen auch die Hinterräder wegen der Traktions-Passagen der katalanischen Strecke Schwerstarbeit leisten. Wir dürfen also wetten, welche Pneus zuerst schlapp machen. Besonders Kurve 3 mit 3.9 g (g=Erdbeschleunigung) und die Anbremszone für Kurve 10 (5,09 g Verzögerungswert) werden als Belastungstest für die Gummis angeführt.

Weitere Details zur Lage in der Formel 1 und zur Strecke von Barcelona finden Sie in der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK, ab Dienstag (8. Mai), im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 6