Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Gascoyne wird Abenteurer

Von Peter Hesseler
Gascoyne will wenigstens das Meer erobern

Gascoyne will wenigstens das Meer erobern

Der Technikchef von Caterham will in der Spur von Kolumbus um die Welt segeln – nur ohne Mannschaft.

Richard Branson versuchte unlängst, den Ärmelkanal zu durchsurfen. Der Abenteurer wurde aber vor der Ankunft in Frankreich aus dem Wasser gezogen. Branson, Unternehmer (Virgin-Gruppe) und ehemaliger Marussia-Teilhaber, stellte auch schon einige Flug- und Segelrekorde auf.

Jetzt will ein anderer Hobby-Skipper aus der Formel 1 Geschichte schreiben: Mike Gascoyne, der bullige Technikchef der Caterham-Gruppe. Gascoyne will nächsten Monat den Atlantik durchqueren, von Europa zu den Westindischen Inseln. Er wird in einer Klasse-40-Hochsee-Yacht antreten, in den grünen und gelben Farben des Teams Caterham.

Gascoyne startet am 28. November aus Portugal Richtung Westen. Allein. Es gibt komfortablere Trips und lieblichere Gegenden, als den Atlantik im Spätherbst. Aber darauf kommt es dem Briten, dessen Team als WM-Elfter und ohne Punkt hinter seinen Zielen zurück hängt, nicht an: «Ich habe schon immer Herausforderungen gesucht und versucht, Grenzen auszudehnen und zu überschreiten. Ich werde etwas in Angriff nehmen, was nicht viele Menschen bisher geschafft haben.»

Gascoyne ist bekannt für seine Segelpassion. Er bewältigte schon die Strecke Monaco-Barcelona zwischen zwei GP per Schiff. Und nutzte Testfahrten in Barcelona für ausgiebige Ausfahrten mit dem Boot…Das haben vor ihm auch nocht nicht viele geschafft.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 10