McLaren: Probleme mit den Reifen
Hamilton: Wie machen die das bloss?
Das McLaren-Duo kämpfte am ersten Tag des Indien-Rennwochenendes mit dem schwarzen Gold. Lewis Hamilton belegte die Plätze 4 und 6 auf den Zeitenlisten und klagte: «Wir schaffen es nicht, das Beste aus den Reifen herauszukitzeln.»
Sein Teamkollege Jenson Button, der am Morgen die zweitschnellste Runde in den Asphalt brannte und am Nachmittag Siebtschnellster war, bestätigt: «Wir bauen nicht genügend Haftung auf.» Ausserdem kämpfte der Weltmeister von 2009 erneut mit dem Getriebe: «Ich konnte keine Rennsimulation fahren, denn schon in der zweiten Runde schaltete das Auto in den neutralen Gang und ich musste abstellen.»
Auch die Lücke zu Red Bull Racing macht den Briten sorgen. Button gesteht: «Im Qualifying ist unser Rückstand massiv, über eine Renndistanz sieht es etwas besser aus, da sind es nur drei oder vier Zehntel.» Noch direkter formuliert es Hamilton: «Red Bull ist einfach zu schnell, wenn wir da mithalten wollen, müssen wir beim Abtrieb zulegen. Im Qualifying sind wir noch zu langsam, unser Renntempo ist hingegen nicht schlecht, reicht derzeit aber nur für den dritten oder vierten Platz. Es wird sehr schwierig werden, die Red Bulls zu schlagen.»