Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Fleissiger Mexikaner

Von Vanessa Georgoulas
Lob vom Sauber-Team: Esteban Gutiérrez

Lob vom Sauber-Team: Esteban Gutiérrez

Esteban Gutiérrez legte am zweiten Testtag in Abu Dhabi 516,522 km zurück.

Esteban Gutiérrez drehte am zweiten Testtag auf dem Yas Marina Circuit zwar nur die viertschnellste Runde, dafür war der Mexikaner mit Abstand der fleissigste Mann im Testfeld. 93 Mal umrundete der 22-jährige Sauber-Testpilot die Strecke im Emirat.

Am Morgen und am frühen Nachmittag absolvierte er Aero-Tests und probierte dabei unterschiedliche Fahrzeug-Abstimmungen aus. Am späteren Nachmittag durfte er die weichen Reifen und die Medium-Mischung testen.

«Esteban hat zuverlässig gute Arbeit geleistet», freut sich der leitende Streckeningenieur Giampaolo Dall’Ara. «Wir konnten unser Testprogramm durcharbeiten und werden morgen einige Brems- und Aufhängungs-Tests absolvieren.»

Gutiérrez, der beim ersten freien Training in Indien für seinen erkrankten Landsmann Sergio Pérez ins Cockpit stieg, erklärte stolz: «Der morgen war sehr interessant, denn wir haben viele verschiedene Sachen getestet und ich hoffe, dass ich den Ingenieuren ein gutes Feedback gegeben habe. Nachdem ich schon in Indien ausrücken durfte, fühle ich mich nun sehr viel sicherer im Umgang mit dem Energierückgewinnungs-System KERS und dem beweglichen Heckflügel.» Mehr Mühe bereitete ihm die Strecke: «Der letzte Sektor hat es in sich, vor allem Kurve 20. Ich bin noch nicht genug selbstsicher, um hier noch mehr Gas zu geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 5