Die Sieger von Brasilien
Wer überquert die Ziellinie am kommenden Sonntag als Erster?
Ein vierter Platz beim abschliessenden Saisonfinale in Interlagos im Süden von São Paulo genügt Sebastian Vettel zum Titelgewinn, auch wenn Fernando Alonso im Ferrari das Rennen am kommenden Sonntag gewinnt. Der Heppenheimer würde, dann bei gleicher Punktzahl, aufgrund seiner Siege (fünf) zum dritten Mal Weltmeister. Alonso hat 2012 erst drei Mal gewonnen.
Alonso wartet seit 2006 auf seinen dritten Titelgewinn, der sein erklärtes ultimatives statistisches Karriereziel ist, weil er damit in die Region von Ayrton Senna und Niki Lauda aufrücken würde.
Der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten in Brasilien ist der Ende 1993 zurückgetretene Franzose Alain Prost, der sechs Mal in Brasilien gewann.
Unter den aktuellen Piloten haben nur Michael Schumacher (vier Mal), Mark Webber (zwei Mal), Felipe Massa (ebenfalls zwei Mal) mehrfach in Interlagos triumphiert. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel gewannen hier je ein Mal.
Die Strecke von Interlagos ist seit 1990 fester Bestandteil des WM-Programms. Zuvor wurde in Brasilien in Rio de Janeiro (Jacarepagua) gefahren, und zwar in den Jahren 1978 sowie von 1981 bis 1989 sowie auf dem ursprünglichen Kurs von Interlagos (1973 bis 1977 und 1979/80).