Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Nico Rosberg: «Wir haben gar nichts gelernt»

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosberg gibt sich gelassen

Nico Rosberg gibt sich gelassen

Nico Rosberg betont, dass sein Team bei den Reifentests in Barcelona absolut gar nichts über die Walzen gelernt habe.

Es wird ernst für Mercedes. Nach einer Beschwerde von Red Bull Racing und Ferrari gegen die Silberpfeile und Pirelli wegen der Reifentests mit dem aktuellen F1 W04 in Barcelona werden sich beide Parteien vor dem Internationalen Sportgericht verantworten müssen. Nico Rosbergs Sieg in Monaco trug ein Übriges dazu bei, dass die Konkurrenz faules Spiel vermutete. Mercedes-Pilot Nico Rosberg betont aber, dass er und sein Team aus den dreitägigen Testfahrten überhaupt nichts gelernt hätten und somit keinen Vorteil gegenüber den anderen Teams gewonnen hätte.

«Das war ein reiner Pirelli-Test, sie haben gesagt, was wir tun sollten», sagte der 27-Jährige gegenüber SkySports. «Wir hatten absolut keinen Einfluss. Sie sagen, tut das, das, das und das und die Ingenieure taten es. Wir konnten also gar nichts lernen und auch nichts entscheiden, was wir taten.»

Nach der Ankündigung der FIA am Mittwochabend wird «Testgate» sicher weiter die Schlagzeilen beherrschen, auch in Montreal, Nico Rosberg sagt aber ausdrücklich, dass ihn das nicht aus der Ruhe bringe. «Das Team kümmert sich darum und ich konzentriere mich voll auf meinen Job. Das hat keinen Einfluss auf mich. Die Vorbereitungen laufen ab wie immer. Ich weiß, dass das Team eng mit der FIA zusammen arbeitet, um alles so schnell wie möglich zu klären.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 25.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 25.04., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 8