BrawnGP feiert Doppelsieg in Monza
Doppelsieg für BrawnGP in Monza
Die Entscheidung in der WM fällt vermutlich im Hause Brawn. [*Person Rubens Barrichello*] konnte durch den Sieg in Monza den Rückstand auf Button in der WM-Wertung auf 14 Punkte reduzieren. Für den Brasilianer ist es der zweite Saisonsieg.
Am Start hielten sich die BrawnGP bedingt durch die Ein-Stopp-Strategie erwartungsgemäss zurück. Kimi Räikkönen zog mit KERS-Power vorbei an Adrian Sutil und übernahm den zweiten Platz hinter Lewis Hamilton. Sutil konnte Platz drei behaupten. Der zweite McLaren-Mercedes von Heikki Kovalainen verlor am Start und auch in der Folge viele Plätze. Selbst Vitantonio Liuzzi konnte auf der Geraden problemlos am Finnen vorbeiziehen.
In der Ascari-Kurve erwischte es noch in Runde den ersten Titelanwärter. Mark Webber wurde unsanft von Robert Kubica von der Strecke befördert und musste sein Rennen aufgeben. Kubica wurde wenig später an die Box beordert, da ein Teil des Frontflügels abzureissen drohte.
Doch bereits 19 Runden vor dem Rennende musste Hamilton die Box ansteuern und musste sogar beide BrawnGP-Piloten ziehen lassen. Räikkönen und Sutil, die nur wenig später in die Box kamen, verloren in der Konsequenz ihre Podiumsplätze und hatten ebenfalls das Nachsehen gegen die Strategie von Ross Brawn.
Rubens Barrichello und Jenson Button brachten den Doppelsieg ohne Gefahr über die Ziellinie. In der letzten Runde warf Lewis Hamilton seinen Podiumsplatz in die Reifenstapel. In der Lesmo-Kurve geriet er auf die Curbs und drehte sich rückwärts in die Reifenstapel auf der Innenseite. Kimi Räikkönen erbte den dritten Platz vor Adrian Sutil. Fernando Alonso, Heikki Kovalainen und Nick Heidfeld folgten dahinter. Sebastian Vettel blieb im Rennen blass, holte durch den Ausfall von Hamilton aber noch einen WM-Punkt.
Buttons Vorsprung in der WM beträgt nun 14 Punkte gegenüber Barrichello und bereits 26 auf Vettel. Für den deutschen ist die WM bei noch vier Grand Prix vermutlich gelaufen.