Fährt die Formel 1 schon 2016 in Südafrika?
Bernie Ecclestone
Nun berichtete der F1-Zampano, dass die Chancen offenbar signifikant gestiegen sind. «Ich möchte schon eine Weile ein Rennen in Südafrika, und jetzt haben wir eine gute Chance. Die Verantwortlichen sind dran. Hoffentlich steht der Grand Prix im Kalender 2016. Aber wir müssen abwarten», sagte Ecclestone der Press Association. Sein Wunsch wäre ein GP in Kapstadt.
Schon 2011 hatte der Brite versucht, einen Straßen-GP durch in der Stadt auf die Beine zu stellen. Das Projekt scheiterte schließlich am Veto des Stadtrates, dem die Formel 1 zu laut war.
Der Rundkurs von Kyalami, auf dem 1993 zum letzten Mal ein Rennen in Südafrika stattfand, kommt derzeit nicht in Frage. Porsche kaufte die mittlerweile in die Jahre gekommene Strecke, die erst nach umfangreichen Bauarbeiten wieder die Chance hätte, ein Grand-Prix-Austragungsort zu werden.
Sollte Ecclestone seine Pläne verwirklichen können, würden nach jetzigem Stand wohl 22 Rennen im Kalender stehen. Denn zu den aktuellen 20 kämen 2016 noch Aserbaidschan und eben Südafrika hinzu.