Formel 1: Ohrfeige für Gegner von Verstappen

Fittipaldi: Erster Grand-Am-Sieg seit acht Jahren

Von Oliver Runschke
Ex-Formel-1-Pilot Christian Fittipaldi und Joao Barbosa schnappen sich in Mid Ohio ihren ersten Saisonsieg. BMW-Sieg in der GT-Klasse nach Strafe gegen Corvette.

Richard Westbrook und Ricky Taylor hatten es beim sechsten von zwölf Grand-Am-Rennen in Mid Ohio in der Hand: Von Startplatz zwei dominierten die beiden Spirit of Daytona-Piloten mit ihren Coyote-Chevrolet das Rennen und fuhren einem scheinbar sicheren Sieg entgegen. Doch in der letzten halben Stunde wendete sich Blatt, Joao Barbosa (Action Express-Coyote-Chevrolet) rempelte sich etwas rüde an Westbrook vorbei in Führung. Für den Briten folgte dann weiteres Unheil: Während Barbosa zusammen mit Christian Fittipaldi den ersten Saisonsieg für Action Express einfuhr, landeten Westbrook/Taylor nach einem Dreher nur auf Rang neun. Für Fittipaldi war es der dritte Grand-Am-Sieg und der erste seit der Saison 2005.

Zweite wurde Michael Valiante und Enzo Potolicchio, die im Coyote-Chevrolet zum bisher besten Grand-Am-Ergebnis für das 8Star-Team fuhren, Dritte wurden Ryan Dalziel und Alex Popow (Starworks-Riley-Ford).

Die Tabellenführer Max Angelelli und Jordan Taylor (Taylor-Dallara-Chevrolet) landeten auf Rang sechs, die Titelverteidiger Memo Rojas und Scott Pruett (Ganassi-Riley-BMW) wurden nach Aufhängungsschaden nach einem Kontakt von Rojas mit Valiante nur als Elfte gewertet.

Der GT-Klassensieg ging an Bill Auberlen und Paul Dalla Lana im BMW M3 (Turner Motorsport), allerdings erst nachdem die eigentlichen Sieger Eric Curran und Boris Said (Marsh-Corvette) nach einem vermeidbaren Kontakt mit einer Zeitstrafe belegt wurden. Andy Lally/John Potter wurden im Magnus-Porsche 911 GT3 Cup Zweite vor Jeff Segal/Emil Assentato im AIM-Autosport Ferrari 458.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 05.11., 16:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 05.11., 17:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 05.11., 17:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 05.11., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 05.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 05.11., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 05.11., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 10