IDM News: Mallorca, Essen und Assen
Wenn es zum Motorradfahren zu kalt ist, dann fährt man eben Fahrrad. Oder man reist in den Süden Europas, zum Feiern oder zum Motorradfahren.
IDM-Kommentator steht auf Vierräder
Lukas Gajewski moderiert in der Regel alles, was motorisiert ist. Unter anderem ist er für Radio Viktoria regelmäßig im Einsatz, um die Rennen auf dem IDM-Livestream zu kommentieren. Jetzt verriet er auf Facebook die Ursprünge seiner Leidenschaft, nachdem er auf der Motorshow Essen einen Rundgang gemacht hatte. «Kindheitshelden treffen», überschrieb er sein Selfie. «In den 2000ern war ich mindestens ein Mal pro Jahr als begeisterter junger Fan bei der DTM. Favoriten waren Bernd Schneider und sämtliche gelben Audi TT. Toll, dass die Autos noch gezeigt und gefahren werden.»
IDM-Pilot radelt für Saison 2025
Dylan Czarkowski schaffte es 2024, mit seiner privaten Yamaha in der IDM Supersport 300 regelmäßig, die KTM-Armada des Teams Freudenberg aufzumischen. Jetzt sammelt der umtriebige Niederländer Geld für die kommende Saison und setzt sich dafür aufs Fahrrad. «Am 29. Dezember 2024 fahre ich bei den Drenthe 200 mit», berichtete er jetzt. «Eine harte Tour, 200 Kilometer Mountainbiken unter harten Bedingungen. Wir haben ein Gofundme damit verbunden. Der gesamte Erlös geht für die nächste Saison in Motorsport.»
IDM-Personal auf Mallorca
Die traditionellen FIM Awards fanden in diesem Jahr am 7. Dezember auf Mallorca im Palma Convention Centre statt. Durch den Abend führten die Italienerin Barbara Pedrotti sowie die Engländer Matt Roberts und der zweifache Superbike-Weltmeister James Toseland. Geehrt wurden die Weltmeister aller Serien, die unter dem Dach des Weltverbands veranstaltet wurden. Das Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft entsandte somit Superbike-Star Toprak Razgatlioglu, Supersport-Weltmeister Adrian Huertas, 300er-Champion Aldi Mahendra sowie Ana Carrasco als die erste Weltmeisterin der WorldWCR. Aus der IDM standen Serienmanager Normann Broy und Rennleiter Stefan Beck auf der Gästeliste.
IDM-Pilot in der EWC
Eine Fortsetzung in der IDM Superbike konnte Marco Fetz noch nicht eintüten. Dafür ist aber das weitere Engagement in der Langstrecken-WM fix. « Neues Bike und neues Team für die anstehende Saison in der Langstreckenweltmeisterschaft», verkündete er nun. « Mit dem Team Mana au Competition #53 werde ich auf einer Honda CBR1000 RR-R in der EWC-Kategorie an den Start gehen. Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer, welche mich schon jetzt auch in der Saison 2025 wieder unterstützen. Ich bin super motiviert und freue mich jetzt schon auf den ersten Test.»
IDM-Umsteiger auf Kawasaki
Patrick Hobelsberger tauscht die GERT56 im kommenden Jahr gegen eine Kawasaki aus dem Haus Skach. Jetzt war der Bayer erstmals mit seinem neuen Arbeitsgerät unterwegs. «Die ersten Runden auf der Kawa sind geschafft», vermeldete der Bayer aus Spanien. «Viele Informationen gesammelt, Daten an die Jungs geschickt, damit sie die Arbeit erledigen können. Der nächste Test folgt in zwei Wochen.»
DMSB und die Lizenzen
Ab Montag, den 16. Dezember 2024, können im DMSBnet die Fahrer- und Bewerberlizenzen für das Motorsportjahr 2025 beantragt werden. Bis dahin bleibt das Lizenzportal aufgrund der Umstellung auf das neue Lizenzjahr vorübergehend geschlossen. Weitere Informationen zum neuen Lizenzjahr 2025 werden zeitnah auf der DMSB-Website, im Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.