Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

IDM Live-Stream: Der Weg der Zukunft

Von Esther Babel
In Zukunft kann man den Mechanikern vielleicht bei der Arbeit live zuschauen

In Zukunft kann man den Mechanikern vielleicht bei der Arbeit live zuschauen

Der IDM-Promoter sondiert die Angebote und die Finanzierbarkeit, um die IDM 2015 als Live-Stream im Internet zu zeigen. TV-Magazin steht auf dem Prüfstand.

Auch während der letzten IDM Saison hat es ein Magazin im TV gegeben. Doch verlässliche Zahlen über Reichweite und Zuschauerzahlen gibt es nicht. Denn nur für die wenigsten IDM-Fans war die Sendung im Free-TV empfangbar und mit Sendeterminen, die oftmals mehr als eine Woche nach dem eigentlichen Event stattfanden, dürfte sich das Interesse in Grenzen gehalten haben.

Auch dem IDM-Promoter ist inzwischen klar, dass ein solches TV-Coverage die Sponsoren nicht gerade in Scharen anlockt. «Sendungen zu unmöglichen Ausstrahlungsterminen brauchen wir wirklich nicht», lauter der offizielle Tenor.

Der beim IDM-Finale in Hockenheim erstmals probierte Live-Stream über die IDM Internetseite stiess trotz noch recht eingeschränkter technischer Möglichkeiten auf Anhieb auf viel Zuspruch. Inzwischen liegt dem Promoter ein attraktives Angebot vor, das nun genau geprüft wird.

«Natürlich ist das Ganze nicht billig», weiss der Promoter, «aber es gibt tolle Möglichkeiten. Von onboard-Kamera bis hin zu Bildern aus der Boxengasse ist alles drin. Wichtig ist natürlich auch die Regie vor Ort. Wir sind von der Technik überzeugt, aber da müssen Spezialisten ran.»

«Das ist der Weg für die Zukunft», erklärt der IDM-Promoter. «Es würde den ganzen Tag gesendet. Darüberhinaus gibt es Mitschnitte, die zum Download bereitstehen und wo man sich das gewünschte Rennen nochmals in Ruhe anschauen kann. An unserem Zeitplan müssen wir noch arbeiten, um bei den verschiedenen Veranstaltungen ähnliche Startzeiten hinzukriegen. Abweichungen müssen entsprechend kommuniziert werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 10