MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Erwan Nigon: IDM-Comeback mit Weber-Kawasaki

Von Esther Babel
Erwan Nigon ist zurück in der IDM

Erwan Nigon ist zurück in der IDM

Teamchef Emil Weber hat nach dem Rückzug von Danny de Boer lange nach einem flotten Fahrer für die Kawasaki ZX10R in der IDM Superbike gesucht. Jetzt ist er in Frankreich beim Ex-Meister fündig geworden.

In der Saison 2012 wurde der heute 35-jährige Erwan Nigon mit dem BMW-Team von Werner Daemen Meister in der IDM Superbike. Es folgte noch ein kurzer Abstecher auf der HPC-Suzuki bevor der endgültige Umstieg in die Langstrecken-Weltmeisterschaft erfolgte. Dort ist der Franzose bis heute unterwegs, in der aktuellen Saison mit dem Team SRC Kawasaki. Doch auch in der IDM greift er wieder an.

«Der Vertrag mit Erwan Nigon ist fix», erklärt jetzt IDM-Teamchef Emil Weber. Die Erleichterung ist ihm anzumerken. «Jedes Jahr ringe ich auf ein Neues mit mir, ob wir uns noch mal in der IDM engagieren. Dieses Jahr kommt noch unser 30-jähriges Firmenjubiläum dazu. Das wird alles ein teurer Spaß. Aber jetzt steht alles und wir freuen uns drauf, dass es jetzt endlich losgeht.»

Im Team Weber werden sich wie gehabt Kurt Stückle und Francois Brucker die technischen Aufgaben teilen. Stückle und Nigon sind bereits aus vergangenen Tagen ein eingespieltes Team. Ein Vorteil, wie auch Weber versichert. «Wir werden ja in diesem Jahr auch von Kawasaki Deutschland unterstützt», erklärt er. «Da haben wir die Fahrerwahl natürlich abgestimmt. Sicherlich haben wir auch mit potentiellen deutschen Kandidaten gesprochen, aber am Ende haben wir uns für Nigon entschieden. Der Kontakt kam über Kurt Stückle zustande und Erwan hat mich dann angerufen und angefragt. Er ist ein erfahrener Pilot, er hat schon mal den Titel geholt und er und Kurt kommen gut aus, das war für mich alles stimmig. Die Verhandlungen dauerten eine Zeit, aber jetzt steht alles für die kommende IDM-Saison.»

Für die Weber-Truppe, die am kommenden Wochenende noch auf der Messe in Zürich dabei ist, heißt es nun Gas geben. Mitte Mai steht bereits das erste IDM-Rennen auf dem Plan. Eine Freigabe für Nigons Doppelstart in Oschersleben, wo IDM und EWC am gleichen Wochenende starten, ist inzwischen auch da. Für die schweizerisch-deutsch-französische Kooperation ist damit der endgültige Startschuss gefallen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6