Meeke auf Kurs zum ersten Saisonsieg
Meeke verteidigte seine Brasilien-Führung
IRC-Champion Kris Meeke hat im Peugeot 207 S2000 Kurs genommen, seinen Vorjahressieg in Brasilien zu wiederholen und seinen ersten Saisonsieg einzufahren. Damit könnte er in der seit 2006 ausgefahrenen IRC mit seinem fünften Sieg einen neuen Rekord in den Annalen der «zweiten» Liga aufstellen. Zur Mitte der zweiten Etappe lag der Titelverteidiger 35,4 Sekunden vor dem bislang stark fahrenden Guy Wilks im Skoda Fabia S2000.
Nach seinem Reifenpech zu Beginn der Rallye Curitiba hat Juho Hänninen in einem weiteren Skoda Fabia seine Aufholjagd gestartet. Mit bislang vier von elf möglichen Bestmarken zog er an seinem Skoda-Teamkollegen Jan Kopecky vom vierten auf den dritten Rang (Rückstand: 1:31,9 Minuten) vorbei. Der IRC-Vizechampion Kopecky musste sich mit einem Abstand von 12,4 Sekunden nach der elften Entscheidung hinter Hänninen auf dem vierten Rang einordnen.
Der nächtliche Regen in Curitiba, auch Schauplatz des ersten Laufes zur Tourenwagen-WM am gleichen Wochenende, sorgte für die Absage der zwölften Prüfung, die wegen Überflutung nicht passierbar war.