Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Aigner nicht in Sanremo

Von Philipp Wyss
Andreas Aigner (li.) und Manfred Stohl sind in Sanremo nicht dabe

Andreas Aigner (li.) und Manfred Stohl sind in Sanremo nicht dabe

Auch im IRC-Produktionswagen-Cup scheint für Robert Consani der Titel eine gemachte Sache zu sein.

«Robert hatte eine ganze Woche lang keine Minute geschlafen, um das Geld für die Teilnahme bei der Rallye Sliven zusammenzukratzen», hatte Robert Consanis Kopilot Nicolas Klinger in Bulgarien verraten. Der Einsatz scheint sich gelohnt zu haben. Aufgrund der fast nicht bestehenden Konkurrenz im Produktionswagen-Lager sowie des Pechs der wenig vorhandenden, hatte der Franzose trotz Motorenproblemen bei seinem Renault Mégane RS den Kategoriensieg einfahren und damit die Tabellenführung im IRC-Production-Cup übernehmen können. Genauso wie im IRC-2WD-Cup für Fahrzeuge mit Zweiradantrieb. Consani ist mit seinem Mégane in beiden Wertungen punkteberechtigt.

Wie in der 2WD-Kategorie, wo Consanis Titelkonkurrent Harry Hunt dem Franzosen in Sanremo freie Fahrt gewährt (siehe auch Meldung «Hunt pfeift auf den 2WD-Titel»), scheint ihm auch im Production-Cup niemand im Wege zu stehen – zumindest in Sanremo nicht. Consanis engster Verfolger, der Österreicher Andreas Aigner, liegt 22 Punkte hinter dem Franzosen und wird in Sanremo nicht an den Start gehen – obwohl er auf der Nennliste steht. Diese Nennung sei erfolgt, als die Zypern-Rallye, Saisonfinale der Intercontinental Rally Challenge, auf der Kippe gestanden habe, so Manfred Stohl, dessen Stohl Racing Team für den Wettbewerbseinsatz des Aigner-Subaru Impreza R4 verantwortlich ist. Nachdem «Zypern» gesichert ist, werde man wie geplant dort starten und auf die «Sanremo» verzichten. «Auf diese Entscheidung hatten wir keinen Einfluss. Die wurde so im Hause Subaru gefällt», stellt Stohl klar.

Damit tendieren Aigners Titelchancen gegen Null, obwohl in Zypern doppelte Punkte vergeben werden. Gewinnt Consani in Sanremo die Produktionswagen-Wertung, reicht ihm auf Zypern im Falle eines Aigner-Sieges der neunte Platz, um den Cupsieg nach Hause zu fahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 5