KTM in Brünn: Zweites Podium in Folge durch Oliveira
Miguel Oliveira sicherte Red Bull KTM in Brünn ein weiteres Podium
KTM ist der einzige Hersteller, der in allen drei GP-Klassen aktiv ist. Schon im ersten Jahr in der Moto2 brilliert Miguel Oliveira mit Top-Ergebnissen und erreichte unter anderem zweite Plätze in Argentinien und auf dem Sachsenring. Mit Platz 3 in Brünn konnte der Portugiese erstmals zwei Podien in Folge einfahren.
Das Rennen der Moto2 wurde wegen einsetzenden Regen abgebrochen. «Es war ein sehr schwieriges Rennen», gab der Red Bull KTM-Pilot nach dem Sprintrennen über nur sechs Runden zu. «Zum Glück war es nur ein kurzes Rennen, denn gegen Ende begann es erneut zu regnen.»
Beim Neustart war Oliveira von Beginn an in den Top-3 platziert. «Mein Start war ziemlich gut, aber Lüthi und Marquez haben derart gepusht, dass ich den Kontakt schnell abreissen lassen musste. Ich selber musste mich dann gegen andere Piloten wehren, wodurch ich zusätzlich Zeit verloren habe», schilderte der 22-Jährige. «Später konnte ich die Lücke nach vorne wieder zufahren, aber es waren einfach zu wenig Runden. Mehr als Platz 3 war letztendlich nicht drin.»
In der Moto2-Gesamtwertung belegt Oliveira (133 P.) punktgleich mit Alex Marquez den vierten WM-Rang.