MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Philipp Öttl: Wechsel in die Supersport-WM offiziell

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl: Von der Moto2- in die Supersport-WM

Philipp Öttl: Von der Moto2- in die Supersport-WM

Philipp Öttl bestreitet 2020 neben Ex-Weltmeister Lucas Mahias im Kawasaki-Werksteam von Manuel Puccetti die Supersport-WM. Das wurde am heutigen Montag offiziell bestätigt.

Der 23-jährige Bayer Philipp Öttl war bis Ende 2018 sechs Jahre in der Moto3-WM unterwegs, nach seinem GP-Sieg 2018 in Jerez holte er in den folgenden 15 Rennen aber nur noch 23 Punkte. 2019 ist er auf der KTM des Red-Bull-Tech3-Teams in der Moto2-WM noch punktelos.

Philipp Öttl begann seine Karriere als Straßenrennfahrer im Red Bull Rookies Cup, er fuhr schon dort auf KTM, dazu in der spanischen CEV Repsol-Moto3-Championship sowie in der Moto3- und Moto2-WM. 2020 wird er erstmals kein Fabrikat aus Österreich steuern.

Im Supersport-WM-Team von Manuel Puccetti wird Öttl bestes Material von Kawasaki zur Verfügung haben und bekommt mit Ex-Weltmeister Lucas Mahias einen der stärksten Fahrer dieser Klasse als Teamkollege.

«Es ist mir ein Vergnügen, dass es 2020 mit Lucas in der Supersport-WM weitergeht», unterstreicht Puccetti. «Er ist einer der stärksten Fahrer jemals in der mittleren Kategorie, ich bin fest davon überzeugt, dass mein Team mit ihm nächstes Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen kann. Philipp Öttl heißen wir wärmsten willkommen, er ist ein junger und schneller Fahrer. Er wird sich bald an unser Motorrad anpassen, wir werden unser Bestes geben, damit er seine Karriere mit unserer Supersport-Ninja vorantreiben kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 14:50, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do. 24.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 17:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 24.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 21:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 24.04., 21:30, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404054512 | 11